Translate »
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanish
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanish

BLOGBEITRAG

11. Juli 2010 · 9 Kommentare

Ciabatta nach SteveB (2.Versuch)

Ciabatta nach SteveB (2. Versuch)

Ciabatta nach SteveB (2. Versuch)

Das Originalrezept stammt von Michel Suas. SteveB hat es damals leicht verändert. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Da zur Zeit der 32. Bread Baking Day zum Thema “italienisches Brot” ausgerufen ist, habe ich mich nochmal an das Rezept gewagt, aber zusätzlich eine 30-minütige Autolysephase eingebaut. Erstaunlich wie sich dadurch die Krumeneigenschaften ändern. Einen Einfluss hat vielleicht auch die große Hitze gehabt (32°C in der Küche!). Beim ersten Versuch im Februar waren es um die 20-22°C… Nicht nur die Krume hat sich verändert, sondern auch der Ofentrieb schien nicht so ausgeprägt gewesen zu sein wie noch im Winter.

Großporige Krume im Ciabatta.

Großporige Krume im Ciabatta.

8 Kommentare

  1. Was für eine Krume! Ich bin beeindruckt! Vielen Dank für die Teilnahme am BBD #32!

  2. What an amazing result that crumb is astounding it is unbelievable a wonderful result. Excellent!!! Cheers from Audax in Sydney Australia.

  3. Lutz, your bread looks incredible beautiful! I have already tried to bake Ciabatta but it spreaded to much in the pan… I did not find the English version…is there one? I would love to bake it here in Brasil! From Germany to Brazil stopping in Italy! How does it sound?
    Cheers!

  4. Ich werd’s bald mal nachbacken und hoffe mein Ergebnis sieht dann aus wie deine erste Version. ;-) Danke fürs Mitmachen am BBD.

Ein Pingback

  1. [...] 5. Fellow Mellow Baker Lutz from Freiburg (Germany): look at this awesome crumb! [...]

Schreibe einen Kommentar


fünf + = 8

Sidebar ein-/ausblenden