Heidelbeer-Biskuit

Weizenfeingebäck

Ein goldbraun ausgebackener Guglhupf mit Puderzucker auf der Oberfläche liegt auf einem Leinentuch.

Nachdem mein Apfel-Biskuit so gut geschmeckt hatte, habe ich ein zweites Biskuit-Rezept aus meinem alten Schweizer Backbuch ausprobiert.

Dieser Biskuit ähnelt in der Zusammensetzung dem vorherigen, allerdings wird ihm noch heiße Butter zugesetzt. Das macht den Biskuit etwas dichter und fester. 

Er ist so vor allem als Tortenbiskuit geeignet. Geschmacklich ist er ausgezeichnet, als reiner Kuchenteig hat mir aber der damalige Biskuitteig besser gefallen. Wie damals auch, wird der gesamte Teig ausschließlich mit einem Teigspatel gemischt. Geduld und Ausdauer sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein Bäcker bei der Biskuitzubereitung mitbringen sollte. 

Da im Garten gerade die Heidelbeerzeit ausgebrochen war, habe ich einige von ihnen in den Teig fallen lassen … 

03. Oktober 2012
3 Kommentare

Zutatenübersicht

für Stück zu (je) ca. 1350 g 536 %
252 g Weizenmehl 405 (gesiebt) 100 %
252 g Zucker 100 %
242 g Eiklar 96 %
201 g Eigelb 80 %
201 g Butter (geschmolzen) 80 %
201 g Heidelbeeren 80 %

Planungsbeispiel

Gesamtzubereitungszeit:  2 Stunden

10:00 Uhr Ofen vorheizen auf 180 °C
10:30 Uhr Eigelb-Masse herstellen
10:40 Uhr Eiklar-Masse herstellen
10:48 Uhr Hauptteig herstellen
11:00 Uhr Backen
12:00 Uhr ca. fertig gebacken

Eigelb-Masse

201 g Eigelb 5 °C 80 %
166 g Zucker 20 °C 66 %
1

Die Zutaten in eine Schüssel wiegen.

2

Zu einer cremegelben, schaumigen Masse aufschlagen.

Eiklar-Masse

242 g Eiklar 5 °C 96 %
86 g Zucker 20 °C 34 %
1

Eiklar und Zucker separat abwiegen.

2

Das Eiklar steif schlagen. Dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.

Hauptteig

gesamte Eigelb-Masse 20 °C
gesamte Eiklar-Masse 20 °C
252 g Weizenmehl 405 (gesiebt) 20 °C 100 %
201 g Butter (geschmolzen) 40 °C 80 %
201 g Heidelbeeren 20 °C 80 %
1

Etwa ein Fünftel des Eischnees vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben.

2

Das gesiebte Mehl langsam und stetig über die Masse geben und dabei gleichmäßig unterheben. Die Masse sollte nicht zu stark in sich zusammenfallen.

3

Den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.

4

Die geschmolzene Butter noch heiß vorsichtig unterheben. Ziel ist eine sehr luftige, zähflüssige Masse.

5

Den Teig in eine gefettete (und evtl. bemehlte) Gugelhupf-Form geben.

6

Die Heidelbeeren einsinken lassen. 

7

Die Gugelhupf-Form in den auf 180 °C vorgeheizten Ofen auf den Backstein befördern. Nicht bedampfen. Insgesamt 1 Stunde ausbacken.

7

Den Heidelbeer-Biskuit nach dem Backen sofort aus der Form stürzen. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

3 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/heidelbeer-biskuit/id=6263e080a01cdf231c8ca859

Abgerufen am: 19. März 2024, 11:34 Uhr · © 2023, Lutz Geißler