Holzbacköfen im Garten

von Claudia Lorenz-Ladener (Hrsg.)

Stammleser meines Blogs werden stutzen und sich erinnern, dass ich dieses Buch vor nicht allzu langer Zeit bereits einmal besprochen habe. Damals war es „ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium“, das vor allem für Laien einen ersten Überblick über die Bau- und Rezeptmöglichkeiten bei Holzbacköfen lieferte. Inzwischen ist es in einer überarbeiteten und neu gestalteten 16. Auflage erschienen. Grund genug also, 15 Jahre nach der Erstveröffentlichung noch einmal hineinzuschauen.

„Holzbacköfen im Garten“ von Claudia Lorenz-Ladener (Hrsg.)

Das Buch hat von der Überarbeitung profitiert. Die Inhalte sind nun farbig gedruckt, besser strukturiert und vor allem vielfältiger. Dies betrifft insbesondere die Ofenbeispiele, die nun von weit mehr Autoren vorgestellt werden als noch in der Vorgängerauflage. So entsteht ein viel breiteres Bild der Möglichkeiten.

Die dennoch kurzen Bauanleitungen umfassen neben dem Vorgehen beim Bau auch viele Tipps von Praktikern sowie Material- und Mengenlisten. Auch Kostenschätzungen sind zu finden. Besonders hilfreich sind die vielen Fotografien, die durch den Farbdruck eine ganz andere Unterstützung für Hobby-Ofenbauer geben als in der Altauflage.

Im Rezeptteil des Buches sind die Rezepte von Pius Kopp durch Rezepte von Eva Mölter, eine ausgebildete Bäckerin, ergänzt worden. Die Teigrezepturen strotzen nur so vor Hefe (10-12% sind keine Seltenheit), können aber Backanfängern in ihrem neuen Ofen schnell essbare Erfolge liefern. Auch hier lassen sich einzelne gute Tipps aus den Texten extrahieren.

Fazit

Ein inzwischen deutlich lohnenswerteres Buch als noch in den älteren Auflagen. Hilfreich sind vor allem die vielen Fotografien und Zeichnungen. Ein Buch für alle, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten zum Bau und zur Nutzung eines Holzbackofens verschaffen möchten. Ein spannender Einblick in das, was möglich ist. Um es mit den Worten der Rezension der Altauflage zu schreiben: „Um tatsächlich einen Ofen zu bauen, bedarf es detaillierterer Literatur.“


Holzbacköfen im Garten 
125 Seiten, 2013 
Verlag: ökobuch Verlag 
ISBN: 978-3936896695  
Größe: 23,8 × 17 x 1,4 cm 

Mein Dank gilt dem ökobuch-Verlag,
der mir das Buch für die Besprechung zur Verfügung gestellt hat.


Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!