BLOGBEITRAG

11. Juli 2010 · 10 Kommentare

Ciabatta nach SteveB (2.Versuch)

Ciabatta nach SteveB (2. Versuch)

Ciabatta nach SteveB (2. Versuch)

Das Originalrezept stammt von Michel Suas. SteveB hat es damals leicht verändert. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Da zur Zeit der 32. Bread Baking Day zum Thema „italienisches Brot“ ausgerufen ist, habe ich mich nochmal an das Rezept gewagt, aber zusätzlich eine 30-minütige Autolysephase eingebaut. Erstaunlich wie sich dadurch die Krumeneigenschaften ändern. Einen Einfluss hat vielleicht auch die große Hitze gehabt (32°C in der Küche!). Beim ersten Versuch im Februar waren es um die 20-22°C… Nicht nur die Krume hat sich verändert, sondern auch der Ofentrieb schien nicht so ausgeprägt gewesen zu sein wie noch im Winter.

Großporige Krume im Ciabatta.

Großporige Krume im Ciabatta.

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben.

Willst du auf dem Laufenden bleiben, dann abonniere gern meinen kostenlosen Newsletter.

Möchtest du meine Arbeit am Blog unterstützen, dann freue ich mich auf DEINE HILFE.
Aktualisiert am 29. Dezember 2013 |

Keine Kommentare

  1. Auch das Ciabatta ist richtig gut gelungen. Ich habe länger geschwadet. Die Temperatur fiel nach20 Minuten auf 180° C, nachdem ich den Regler auf 200° C zurückgedreht hatte (wegen der Färbung) – das tat jedoch dem Ergebnis keinen Abbruch. Positiv überrascht war ich auch von der ansehnlichen Größe der zwei Ciabattas. Ein tolles Rezept.

  2. Ich werd’s bald mal nachbacken und hoffe mein Ergebnis sieht dann aus wie deine erste Version. 😉 Danke fürs Mitmachen am BBD.

  3. Lutz, your bread looks incredible beautiful! I have already tried to bake Ciabatta but it spreaded to much in the pan… I did not find the English version…is there one? I would love to bake it here in Brasil! From Germany to Brazil stopping in Italy! How does it sound?
    Cheers!

  4. What an amazing result that crumb is astounding it is unbelievable a wonderful result. Excellent!!! Cheers from Audax in Sydney Australia.

  5. Was für eine Krume! Ich bin beeindruckt! Vielen Dank für die Teilnahme am BBD #32!

Ein Pingback

  1. […] 5. Fellow Mellow Baker Lutz from Freiburg (Germany): look at this awesome crumb! […]

Schreibe einen Kommentar

Sidebar ein-/ausblenden