BLOGBEITRAG
11. Juli 2010 · 10 KommentareCiabatta nach SteveB (2.Versuch)

Ciabatta nach SteveB (2. Versuch)
Das Originalrezept stammt von Michel Suas. SteveB hat es damals leicht verändert. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Da zur Zeit der 32. Bread Baking Day zum Thema „italienisches Brot“ ausgerufen ist, habe ich mich nochmal an das Rezept gewagt, aber zusätzlich eine 30-minütige Autolysephase eingebaut. Erstaunlich wie sich dadurch die Krumeneigenschaften ändern. Einen Einfluss hat vielleicht auch die große Hitze gehabt (32°C in der Küche!). Beim ersten Versuch im Februar waren es um die 20-22°C… Nicht nur die Krume hat sich verändert, sondern auch der Ofentrieb schien nicht so ausgeprägt gewesen zu sein wie noch im Winter.

Großporige Krume im Ciabatta.
Aktualisiert am 29. Dezember 2013 |
Ähnliche Beiträge
Neugier geweckt? Hier gibt es ähnliche Beiträge:
Keine Kommentare
Ein Pingback
-
[…] 5. Fellow Mellow Baker Lutz from Freiburg (Germany): look at this awesome crumb! […]
Markus B
6. Mai 2015 um 04:24
Auch das Ciabatta ist richtig gut gelungen. Ich habe länger geschwadet. Die Temperatur fiel nach20 Minuten auf 180° C, nachdem ich den Regler auf 200° C zurückgedreht hatte (wegen der Färbung) – das tat jedoch dem Ergebnis keinen Abbruch. Positiv überrascht war ich auch von der ansehnlichen Größe der zwei Ciabattas. Ein tolles Rezept.
zorra
7. August 2010 um 09:31
Ich werd’s bald mal nachbacken und hoffe mein Ergebnis sieht dann aus wie deine erste Version. 😉 Danke fürs Mitmachen am BBD.
Lutz
7. August 2010 um 13:33
Ich bin gespannt 🙂
Verena
4. August 2010 um 16:21
Lutz, your bread looks incredible beautiful! I have already tried to bake Ciabatta but it spreaded to much in the pan… I did not find the English version…is there one? I would love to bake it here in Brasil! From Germany to Brazil stopping in Italy! How does it sound?
Cheers!
Lutz
4. August 2010 um 17:58
Hey Verena,
unfortunately there is no English version, but you can try it with the Google translator.
Your baking journey sounds great :).
Audax Artifex
3. August 2010 um 12:17
What an amazing result that crumb is astounding it is unbelievable a wonderful result. Excellent!!! Cheers from Audax in Sydney Australia.
Lutz
3. August 2010 um 16:32
Thank you so much!
ap269
11. Juli 2010 um 22:46
Was für eine Krume! Ich bin beeindruckt! Vielen Dank für die Teilnahme am BBD #32!
Lutz
12. Juli 2010 um 16:14
Danke dir!