BLOGBEITRAG
21. September 2010 · 8 KommentareSavory Muffins (herzhafte Muffins) nach Michel Suas

Savory Muffins (herzhafte Muffins) nach Michel Suas
Unangekündigte Gäste oder keine Idee für’s Mittagessen? Dann lohnt es sich, das folgende Rezept von Michel Suas (und die entsprechenden Zutaten) parat zu haben. Es geht schnell und schmeckt unheimlich lecker. Ich habe statt Kochschinken Bauchspeck verwendet und außerdem noch Meerrettich untergemischt. Weil meine Butter zur Neige ging, habe ich mit Leinöl experimentiert. Genial einfaches Rezept.
- 145 g Weizenmehl 1050
- 14 g Backpulver
- 3 g Salz
- 1 g Pfeffer
- 40 g Butter
- 40 g Leinöl
- 5 Eier
- 30 g Senf
- 30 g Meerrettich
- 8 g Petersilie (gehackt)
- 100 g Käse (gerieben)
- 100 g Bauchspeck
Den Bauchspeck fein würfeln und kurz anbraten. Salz, Pfeffer, Backpulver und Mehl vermischen. Die übrigen Zutaten (bis auf Käse und Speck) zufügen und mit dem Paddle oder Schneebesen gut verrühren. Dann Speck und Käse unterheben und alles in 12 Muffin-Formen verteilen. Bei 190°C 15 Minuten mit Umluft backen.
Zubereitungszeit am Backtag: ca. 1 Stunde

Vorher - Nachher

Locker, warm, würzig. Die Savory Muffins (herzhafte Muffins) sind auch wunderbar für's Frühstück geeignet.
(bei YeastSpotting eingereicht)
Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben. Willst du auf dem Laufenden bleiben, dann abonniere gern meinen kostenlosen Newsletter. Möchtest du meine Arbeit am Blog unterstützen, dann freue ich mich auf DEINE HILFE.
Aktualisiert am 14. Januar 2012 |
Ähnliche Beiträge
Neugier geweckt? Hier gibt es ähnliche Beiträge:
Keine Kommentare
3 Pingbacks
-
[…] Savory Muffins […]
-
[…] Wieder eine Kleinigkeit, die sich warm schnell weg isst, aber auch kalt als Snack für unterwegs geeignet ist. Kleine Nester aus lockerem Kartoffelteig gefüllt mit saurer Sahne, Mozarella und Tomate, leicht gewürzt mit Salz und Pfeffer und abgerundet mit etwas Parmesan. Schön anzusehen und gut zu essen… […]
-
[…] für mich habe ich leider noch nicht gefunden, Vorschläge nehme ich gerne von euch an. Hier und hier habe ich mir auch schon was […]
Stefan
11. April 2013 um 21:25
Ich würde die Muffins gerne Vegetarisch machen. Habe daran gedach den Speck durch Zwiebeln (am besten angebraten) zu ersetzen. Was meinst du wieviel ich da nehmen sollte oder hast du noch eine andere Idee?
Lutz
12. April 2013 um 17:34
Ich würde 2-3 Zwiebeln nehmen, klein schneiden und in wenig Öl anbraten, eventuell auch noch etwas Zucker zugeben zum Karamellisieren.
Stefan
14. April 2013 um 18:59
War ein riesen Renner, auch ohne Speck! Danke
Johanna
21. September 2010 um 14:59
Das sieht aber lecker aus, so habe ich Muffins auch noch nie gesehen. Sonst kenne ich sie nur sehr süß.
Lutz
21. September 2010 um 15:11
Probier’s mal aus. Ist wirklich empfehlenswert. Die Muffins schmecken auch kalt und sind ideal als Pausensnack für unterwegs oder auf Arbeit.