Senfling

Weizen-Roggen-Brot mit Sauerteig

Der als „S“ geformte und der Länge nach eingeschnittene Laib des Senflings liegt in einem gestreiften Tuch.

Mit dem Senfling, dessen Teig relativ fest und gut formbar ist, habe ich eine Duftbombe aus dem Ofen geholt. 

Das erste Brot, über dessen besondere Zutat allein ihr entschieden habt: Senf. Ich werde nun etwa alle zwei Wochen ein Brot mit einer speziellen Zutat backen, über die ihr abstimmen könnt. Dabei bleiben die Verliererzutaten im Spiel und es kommt je eine neue Zutat dazu. 

Mit Senf habt ihr eine außergewöhnliche, aber für mich besonders reizvolle Wahl getroffen. Schon das Meerrettichbrot hat mich überzeugt. Die ganze Küche hat schon während des Backens dezent nach Senf geduftet. Als ich dann nach dem Anschneiden meine Nase an die Krume gehalten habe, war ich mehr als zufrieden. Der Senf hat sein volles Aroma entfaltet. Im Teig selbst hatte ich davon noch nicht viel riechen können. Erst durch das Backen hat er sich aufgerappelt. 

Der Teig selbst und auch die Krumenstruktur erinnern mich sehr an das St. Gallerbrot. Die geschroteten Senfkörner unterstützen den Dijonsenf wunderbar. Beide Zutaten machen das Brot etwas teurer als üblich. Ich habe den Senf bereits im Vorteig und die Senfkörner im Quellstück verwendet, um ein Maximum an Aroma herauszuziehen. 

Die Form des Brotes soll an Senf erinnern, zumindest an dessen ersten Buchstaben. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich den Teig spiegelverkehrt geformt habe. Nun ist es eher ein Fragezeichen als ein „S“. 

06. Dezember 2010
9 Kommentare

Zutatenübersicht

für Stück zu (je) ca. 1050 g 178 %
304 g Weizenmehl 550 51,65 %
100 g Roggenvollkornmehl 17 %
100 g Weizenvollkornmehl 17 %
50 g Roggenschrot (mittel) 8,5 %
29 g Dinkelschrot (mittel) 5 %
371 g Wasser 63 %
50 g Senf 8,5 %
21 g Senfkörner (geschrotet) 3,5 %
11 g Salz 1,8 %
10 g Roggenanstellgut TA 200 (weich) 1,7 %
3,0 g Frischhefe (konventionell) 0,517 %

Planungsbeispiel

Gesamtzubereitungszeit:  27 Stunden 21 Minuten

Tag 1 07:39 Uhr Roggensauerteig herstellen
07:46 Uhr Vorteig herstellen
07:52 Uhr Quellstück herstellen
19:44 Uhr Hauptteig herstellen
20:35 Uhr Dehnen und Falten
21:05 Uhr Dehnen und Falten
Tag 2 09:06 Uhr Vorformen
09:13 Uhr Schneiden
09:15 Uhr Ofen vorheizen auf 240 °C
10:15 Uhr Backen
11:00 Uhr ca. fertig gebacken

Roggensauerteig

83 g Wasser 45 °C 14 %
100 g Roggenvollkornmehl 20 °C 17 %
10 g Roggenanstellgut TA 200 (weich) 5 °C 1,7 %
0

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel wiegen.

1

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem mittelfesten Teig verbunden haben.

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

12 Stunden bei 20 °C reifen lassen.

Vorteig

50 g Senf 5 °C 8,5 %
100 g Wasser 30 °C 17 %
100 g Weizenvollkornmehl 20 °C 17 %
0,10 g Frischhefe (konventionell) 5 °C 0,017 %
0

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel wiegen.

1

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem weichen Teig verbunden haben.

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

12 Stunden bei 20 °C reifen lassen.

Quellstück

50 g Roggenschrot (mittel) 20 °C 8,5 %
29 g Dinkelschrot (mittel) 20 °C 5 %
21 g Senfkörner (geschrotet) 20 °C 3,5 %
100 g Wasser 20 °C 17 %
0

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel wiegen.

0

Mit einem Schneebesen vermischen.

1

Die Zutaten mit dem Wasser übergießen.

2

Mit einem Schneebesen vermischen.

2

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

3

12 Stunden bei 5 °C quellen lassen.

Hauptteig

11 g Salz 20 °C 1,8 %
gesamtes Quellstück 5 °C
88 g Wasser 100 °C 15 %
304 g Weizenmehl 550 20 °C 51,65 %
gesamter Roggensauerteig 20 °C
gesamter Vorteig 20 °C
2,9 g Frischhefe (konventionell) 5 °C 0,5 %
1

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in die Schüssel wiegen.

2

Zu einem Teig vermischen.

3

Kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig aussieht (Fenstertest) (gewünschte Teigtemperatur: ca. 27 °C).

3

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

4

1 Stunde bei 20 °C reifen lassen. Dabei nach 30 und 60 Minuten dehnen und falten.

4

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

4

Den Teig dehnen und falten. 

4

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

4

Den Teig dehnen und falten. 

5

10-14 Stunden bei 5 °C reifen lassen.

5

Den Teig aus der Schüssel oder Wanne schonend auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

6

Den Teigling langwirken und zu einem ca. 80 cm langen Strang ausrollen.

7

Den Teigling auf Backpapier setzen und zu einem S formen.

8

Das Wellenschliffmesser senkrecht zur Teiglingsoberfläche halten und diese der Länge nach mittig einschneiden

9

1 Stunde bei 20 °C zugedeckt reifen lassen.

9

Mit einem Leinentuch abdecken.

9

1 Stunde bei 20 °C reifen lassen.

10

Das Backpapier mit dem Teigling mithilfe eines flachen Bleches oder Brettes in den auf 240 °C vorgeheizten Ofen auf den Backstein befördern. Sofort kräftig bedampfen. Den Dampf nach 20 Minuten ablassen. Insgesamt 45 Minuten ausbacken.

9 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/senfling/id=6273903c05e37f4049785961

Abgerufen am: 19. März 2024, 8:27 Uhr · © 2023, Lutz Geißler