Hefeklöße

Weizenkleingebäck

In einem Topf schwimmen die Hefeklöße frei im siedenden Wasser.

Die Gans gerettet.

Kurz vor dem ersten Advent gab es den ersten (einzigen und vorgezogenen) Gänsebraten. Die Frage war die nach der berühmt-berüchtigten „Sättigungsbeilage“. Es gab den Wunsch nach Supermarkt-Hefeklößen (in manchen Gegenden auch „Knödel“ genannt). Ich habe interveniert und auf dem Sofa spontan ein Rezept kreiiert, das es am folgenden Tag geben sollte. Die um den Tisch und die Gans versammelten Mitesser waren vom Geschmack angetan. Ich auch, denn dass die Klöße/Knödel auf Anhieb gelingen würden, hätte ich nicht geglaubt. 

Ich habe einen großen Teil des Mehles zu Vorteig verarbeitet, um mehr Aroma in die Klöße zu bekommen. Die Teiglinge werden in siedendem Wasser gegart und müssen sofort danach aufgerissen oder eingestochen werden, damit sie nicht zusammenfallen. Beachtet man dies, steht einem auch ästhetisch gelungenem Essen nichts im Wege. 

Tipp: Statt im Topf können die Klöße auch im Dampfgarer zubereitet werden. Dafür die Teiglinge auf das gefettete Lochblech des Garers setzen und ca. 30 Minuten dämpfen.

08. Dezember 2010
13 Kommentare

Zutatenübersicht

für Stück zu (je) ca. 50 g 168 %
594 g Weizenmehl 550 100 %
356 g Wasser 60 %
30 g Butter 5 %
10 g Frischhefe (konventionell) 1,742 %
10 g Salz 1,7 %

Planungsbeispiel

Gesamtzubereitungszeit:  14 Stunden 57 Minuten

Tag 1 21:03 Uhr Vorteig herstellen
Tag 2 09:08 Uhr Hauptteig herstellen
10:33 Uhr Portionieren
10:38 Uhr Formen
11:45 Uhr Kochen
12:00 Uhr ca. fertig gebacken

Vorteig

249 g Wasser 20 °C 42 %
249 g Weizenmehl 550 20 °C 42 %
0,25 g Frischhefe (konventionell) 5 °C 0,042 %
0

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel wiegen.

1

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem weichen Teig verbunden haben. 

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

12 Stunden bei 20 °C reifen lassen.

Hauptteig

10 g Salz 20 °C 1,7 %
30 g Butter 5 °C 5 %
107 g Wasser 36 °C 18 %
344 g Weizenmehl 550 20 °C 58 %
gesamter Vorteig 20 °C
10 g Frischhefe (konventionell) 5 °C 1,7 %
1

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in die Schüssel wiegen.

2

Zu einem Teig vermischen.

3

Kneten, bis sich eine dünne Teighaut ausziehen lässt (Fenstertest) (gewünschte Teigtemperatur: ca. 26 °C).

3

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

4

1 Stunde bei 20 °C reifen lassen.

4

Den Teig aus der Schüssel oder Wanne auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

5

Teiglinge zu je 50 g abstechen.

6

Die Teiglinge straff rundschleifen.

7

1 Stunde bei 20 °C mit Schluss nach oben im leicht bemehlten Leinen zugedeckt reifen lassen.

7

Die Teiglinge mit Schluss nach unten in ein leicht bemehltes Leinen setzen. 

7

Mit einer Folie oder einem Behälter abdecken.

7

1 Stunde bei 20 °C reifen lassen.

8

Salzwasser in einem Topf mit großem Durchmesser zum Sieden bringen. Die Teiglinge hineingeben und mit Deckel 10 Minuten ziehen, nicht kochen lassen.

9

Die Hefeklöße aus dem Wasser nehmen und sofort aufreißen oder mit einer Nadel mehrfach einstechen, um das Einfallen zu verhindern.

13 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/hefekloesse/id=6273b7a005e37f4049785a51

Abgerufen am: 28. März 2024, 11:45 Uhr · © 2023, Lutz Geißler