BLOGBEITRAG
23. Dezember 2010 · 2 KommentareAus alt mach neu: Tomaten-Kartoffel-Brot (1. Versuch)

Aus alt mach neu: Tomaten-Kartoffel-Brot (1. Versuch)
Ihr habt euch das Tomaten-Kartoffel-Brot mit verbesserter Rezeptur gewünscht. Damals noch ein reiner Hefeteig, habe ich nun einen Vorteig und Roggensauerteig integriert. Der Vorteig wird aus altem Brot gemacht. Außerdem habe ich das Olivenöl gegen Öl ausgetauscht, in dem die getrockneten Tomaten eingelegt sind. Das intensiviert den Geschmack des Brotes.
Das Rezept verrate ich noch nicht, weil der 1. Versuch mich noch nicht zufrieden gestellt hat. Der Teig war relativ weich und ist im Ofen in die Breite statt in die Höhe gegangen. Ich vermute, ich habe ihn etwas überknetet. Außerdem hat er etwas zu lange in der Stockgare ausharren müssen. Eventuell hat er dort schon sein Pulver verschossen…
Geschmacklich gibt es nichts auszusetzen. Eine sehr tomatige Krume, die durch die Kartoffeln sehr locker und weich ist. Ein Brot, das keinen Aufstrich braucht. Nächste Woche folgt der 2. Versuch, dann auch mit Rezept.
Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben. Willst du auf dem Laufenden bleiben, dann abonniere gern meinen kostenlosen Newsletter. Möchtest du meine Arbeit am Blog unterstützen, dann freue ich mich auf DEINE HILFE.
Aktualisiert am 19. Dezember 2010 |
Markus Pirchner
4. Dezember 2014 um 16:46
Hallo Lutz,
wo finde ich denn das Rezept zum 2. Versuch (ich weiß, ist schon ein paar Jahre her, aber ich bin erst jetzt darübergestolpert).
LG
Markus Pirchner
Lutz
4. Dezember 2014 um 17:39
Hier.