Brot: Herzhaft-knusprige Verführungen

von Cathy Ytak

Das im französischen Original 2007 und ein Jahr später auch in Deutschland erschienene Buch „Brot: Herzhaft-knusprige Verführungen“ von Cathy Ytak hebt sich bereits durch ein spezielles Werkzeug von anderen Brotbüchern ab: der Brotbackautomat. Alle Rezepte sind entweder für die gesamte Palette der Automatenfunktionen ausgelegt oder aber für das Mischen und Kneten.

„Brot: Herzhaft-knusprige Verführungen“ von Cathy Ytak

Das Buch zieht durch seine schlichte Eleganz die Aufmerksamkeit auf sich. Es macht Freude, sich durch die rund 190 Seiten des broschierten Sonderformats zu arbeiten. David Japys anregend schöne Fotografien der per se unspektakulär geformten Automatenbrote lassen auch die Herzen von Hobbybäckern höher schlagen, die auf den Einsatz der Maschine verzichten.

Trotz der kleinen Schrift wirkt das Buch sehr aufgeräumt und locker. Die einleitenden Kapitel über Mehlsorten, Eigenheiten von Brotbackautomaten, Backzubehör oder der Variabilität von Flüssigkeitsmengen im Teig folgen diesem Credo. Sie sind übersichtlich, gut verständlich und der Praxis verschrieben.

Die Rezepte sind eine Fundgrube für ausgefeilte Brotideen. Ob einfach (Landbrot) oder außergewöhnlich (Nussbrot mit Blauschimmelkäse), die Anleitungen sind klar und nachvollziehbar. Häufig arbeitet Ytak mit Trockensauerteig, teils auch mit Vorteigen. Jedes Rezept ist für drei verschiedene Brotgrößen (600, 750, 1000 g) angegeben. So entfällt lästiges Umrechnen. Auch verschiedene Flüssigkeitsmengen erleichtern die Anpassung der Rezepte an die eigenen Bedürfnisse und Voraussetzungen.


Cathy Ytak, neben ihrem Brothobby Romanautorin und Übersetzerin, ist ein fabelhaftes Buch für all jene gelungen, die zu Hause geschmackvolle Brote backen, dabei aber nicht allzu tief in die Materie eindringen möchten. Für Anfänger ist es genau der richtige Einstieg. Die Rezepte sind ein guter Kompromiss zwischen handwerklicher und anspruchsloser Brotbäckerei. Ob herzhaft, süß, ausgefallen oder alltäglich. In „Brot: Herzhaft-knusprige Verführungen“ findet jeder ein Brot zum Nachbacken – im Automat, im Backofen oder gar in der Pfanne.

Dass Weizenteige die Rezeptvielfalt dominieren und zahlreiche Brioche-Varianten alle übrigen süßen Gebäcke verdrängen, mag ein Indiz für die französische Heimat der Autorin sein. Wer sich davon nicht abgeschreckt fühlt, einen Brotbackautomaten besitzt und ein wenig Enthusiasmus mitbringt, wird in diesem Buch sein Bäckerglück finden. Für Hobbybäcker mit Erfahrung und Verfechter von herkömmlich (ohne Backautomaten) hergestellten Broten dürfte sich die Anschaffung dennoch lohnen. Mit 120 Rezepten ist Cathy Ytaks Buch eine wahre Inspirationsquelle für Brote mit eigenen, ausgefeilteren Zubereitungsmethoden.


Brot: Herzhaft-knusprige Verführungen 
191 Seiten, 1. Auflage, 2008 
Verlag: AT Verlag 
ISBN: 978-3038003915  
Größe: 28,4 × 17,6 × 1,6 cm 

Mein Dank gilt dem AT Verlag 
für die freundliche Bereitstellung des Buches zur Besprechung.