BLOGBEITRAG

3. März 2011 · Noch kein Kommentar

Rezension: „Brot, Gebäck und Brotaufstriche: Einfach & gut“

Es ist ein Buch ohne Autor. Trotzdem ist das Anfang 2010 erschienene Büchlein „Brot, Gebäck und Brotaufstriche: Einfach & gut“ gefüllt mit einer begrenzten, aber vielfältigen Auswahl an Broten, herzhaftem und süßem Gebäck, gefüllten Teigwaren und Appetit anregenden Brotaufstrichen.

"Brot, Gebäck und Brotaufstriche: Einfach & gut"

Der Mix an Themen ist es, der das Buch auszeichnet. Es ist vor allem für jene Hobbybäcker geeignet, die nur für bestimmte Anlässe und Feierlichkeiten Brot backen. Alltagsbrote sucht der Leser vergebens. Ob Zwiebeln, Speck, Käse, Kakao, Salami, Chili oder Gorgonzola – jedes Brot hat eine oder mehrere Sonderzutaten, die den Geschmack dominieren. Auch deshalb fällt die häufig kurze Teigführung mit Hefe und Sauerteig aromatisch weniger ins Gewicht als bei „reinen“ Broten.

Eine knappe Anleitung zur Herstellung von Sauerteig ist die einzige Information über Grundlagen des Backens. Zwar sind die Zubereitungsschritte klar und verständlich niedergeschrieben, doch dürfte manch Anfänger mit fehlenden Grundkenntnissen Misserfolge erleben, weil er Teige zu kurz geknetet oder wegen stellenweise fehlender Gehzeiten zu lang zur Gare gestellt hat.

Die professionellen Fotografien gleichen in Form von Bildanleitungen einige Defizite der Rezepte aus. Ganz- oder halbseitige Farbdrucke der verführerisch klingenden Backwaren (z.B. Salami-Kräuterbrot, Bohnenpogatscherln, Steirische Butterkipferln oder Zwiebelkrapfen) regen zum Nachbacken an und sind ein Grund, sich das Buch ins Küchenregal zu stellen.

Wer erste Erfahrungen mit Teigen gesammelt hat, für den lohnt sich „Brot, Gebäck und Brotaufstriche: Einfach & gut“. Wer das erste Mal in Kontakt mit Brotteig kommen möchte, sollte sich zuvor an anderer Stelle über Grundlagen informieren. Das in Österreich erschienene Werk ist ein reines Rezeptbuch, das zu den würzigen und süßen Broten und Gebäcken zahlreiche passende Aufstriche bieten kann. So vielfältig die Brote, so ausgefallen die Aufstriche dazu.

Ein buntes Pottpourie ideenreicher Brote und Gebäcke für besondere Anlässe, mit vergleichsweise wenig Aufwand umsetzbar und mit etwas Erfahrung auf jeden Fall ein Erfolg bei den Gästen.

„Brot, Gebäck und Brotaufstriche: Einfach & gut“
78 Seiten, 1. Auflage, 2010
Verlag: Stocker
ISBN: 978-3702012663
Größe: 24,6 x 17 x 1,4 cm
Preis: 7,95 €

Mein Dank gilt dem Leopold Stocker Verlag, der mir das Buch freundlicherweise zur Besprechung zur Verfügung gestellt hat.

Schreibe einen Kommentar

Zum Schutz vor Spam löse bitte folgende Aufgabe vor dem Absenden des Kommentars (als Ziffer eingeben):

Sidebar ein-/ausblenden
Translate »