Brot backen

von Reinhardt Hess

Es ist ein schmaler Grat, auf dem sich kleine Ratgeberbücher wie das 2011 in 6. Auflage erschienene Buch „Brot backen“ von Reinhardt Hess bewegen. Ein Grat zwischen zu viel Oberflächlichkeit und zu wenig Alltagstauglichkeit. „Brot backen“ liegt genau auf dieser Grenze.

Cover von „Brot backen“ von Reinhardt Hess

„Brot backen“ von Reinhardt Hess

„Brot backen“ von Reinhardt Hess_1

Für Anfänger zu wenige Grundlagen, für Erfahrene zu unausgewogene Rezepte. Für diejenigen jedoch, die bereits Brotbackerfahrung haben, die Grundlagen kennen, auf der Suche nach neuen Rezeptideen sind und sich am einen oder anderen Gramm vermeidbarer Hefe oder an verbesserungswürdiger Teigausbeute (noch) nicht stoßen, ist Reinhardt Hess‘ dünnes Taschenbuch genau das Richtige.

Die Rezepte brauchen Zeit. Mit bis zu 10 Stunden Gehzeit, z.B. bei einem „Dunklen Mischbrot mit Weizenkeimen“, setzt der Autor auf Aroma statt auf Schnelligkeit. Frischhefe und Sauerteig sind die Triebmittel der Wahl. Für den ersten Sauerteigansatz wird ein Grundrezept mitgeliefert. Sehr knappe Hinweise zur generellen Brotherstellung, ein kleines Glossar der wichtigsten Begriffe und Tipps zur Aufbewahrung von Brot, zu Mehltypen und -sorten ergänzen den dominierenden Rezeptteil.


Gestalterisch hervorragend und mit anregenden Fotografien von Jörn Rynio gespickt, macht das Buch einen überzeugenden Eindruck. Die dargestellten Brote haben Schönheitsfehler, sehen aus wie aus dem heimischen Backofen. Das erhöht die Authentizität der Rezepte und lässt vermuten, dass hier tatsächlich der Autor als Hobbybäcker am Werk war. Reinhardt Hess, seines Zeichens Autor von mehr als 50 Back-, Koch- und Weinbüchern, bäckt für sich und seine Familie seit über 20 Jahren Brot im heimischen Backofen. Dass sein Urgroßvater Bäckermeister war, wird auf die Rezepte wenig Einfluss gehabt haben, erklärt aber vielleicht, weshalb Hess eher auf Handwerk statt auf Schnelligkeit setzt.

Fazit

Die sehr interessanten Rezepte, beispielsweise Heubrot oder das Bostoner Dachziegelbrot, machen „Brot backen“ für all jene, die Zeit, Ausdauer und ausreichend Vorkenntnisse mitbringen, zu einem Buch, das mit Sicherheit nicht im Regal verstauben wird.


Brot backen 
64 Seiten, 6. Auflage, 2011 
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH 
ISBN: 978-3833803031   

Mein Dank gilt dem Gräfe und Unzer Verlag,
der mir das Buch zur Besprechung freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!