Auf der Walz – Tag 18: Miche

Weizen-Roggen-Brot

Ein kräftig ausgebackenes Weizenmischbrot mit bemehlter Kruste liegt auf Backpapier.

Zünftig.

Der letzte Tag meiner Backtour durch Deutschland. Wie auch die vergangenen Reisebacktage verblogge ich ein Rezept, das ich mit meinen Gastgebern und Gastgeberinnen gemeinsam und nun nochmal als Erinnerung in der eigenen Küche gebacken habe.

 Ulrike hat für die Miche eine ganz definierte Mehlmischung gemixt. Ich nutze schlicht und ergreifend das stärker ausgemahlene Weizenmehl 1050 im Zusammenspiel mit Vollkornmehlen. 

Die Krume ist kleinporig, saftig und duftet dank des Vollkornanteils kräftig-herb. Genau das richtige Brot für ein zünftiges Abendessen mit Wurst und würzigem Käse. 

04. August 2011
15 Kommentare

Zutatenübersicht

für Stück zu (je) ca. 700 g 176 %
230 g Weizenmehl 1050 58 %
79 g Weizenvollkornmehl 20 %
77 g Roggenvollkornmehl 19,5 %
286 g Wasser 72 %
20 g Weizenanstellgut TA 200 (weich) 5 %
7,1 g Salz 1,8 %

Planungsbeispiel

Gesamtzubereitungszeit:  17 Stunden 37 Minuten

Tag 1 21:23 Uhr Weizensauerteig herstellen
Tag 2 08:23 Uhr Autolyseteig herstellen
09:28 Uhr Hauptteig herstellen
10:12 Uhr Dehnen und Falten
10:42 Uhr Dehnen und Falten
11:12 Uhr Dehnen und Falten
11:42 Uhr Dehnen und Falten
12:13 Uhr Formen
13:20 Uhr Ofen vorheizen auf 250 °C
14:19 Uhr Schneiden
14:20 Uhr Backen
15:00 Uhr ca. fertig gebacken

Weizensauerteig

44 g Wasser 50 °C 11 %
79 g Weizenvollkornmehl 20 °C 20 %
20 g Weizenanstellgut TA 200 (weich) 5 °C 5 %
0

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel wiegen.

1

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem festen Teig verbunden haben. 

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

12 Stunden bei 20 °C reifen lassen.

Autolyseteig

242 g Wasser 35 °C 61 %
230 g Weizenmehl 1050 20 °C 58 %
77 g Roggenvollkornmehl 20 °C 19,5 %
0

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel wiegen.

1

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem mittelfesten Teig verbunden haben. 

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

1 Stunde bei 20 °C quellen lassen.

Hauptteig

7,1 g Salz 20 °C 1,8 %
gesamter Autolyseteig 20 °C
gesamter Weizensauerteig 20 °C
1

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in die Schüssel wiegen.

2

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem Teig verbunden haben. 

3

Kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig aussieht (gewünschte Teigtemperatur: ca. 28 °C).

3

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

4

2,5 Stunden bei 20 °C reifen lassen. Dabei nach 30, 60, 90 und 120 Minuten dehnen und falten.

4

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

4

Den Teig dehnen und falten.

4

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

4

Den Teig dehnen und falten.

4

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

4

Den Teig dehnen und falten.

4

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

4

Den Teig dehnen und falten.

4

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

4

Den Teig aus der Schüssel oder Wanne auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

5

Den Teigling rundwirken.

6

2 Stunden bei 20 °C mit Schluss nach oben im leicht bemehlten Gärkorb zugedeckt reifen lassen.

7

Den Teigling aus dem Gärkorb auf Backpapier stürzen (Schluss nach unten).

8

Die Rasierklinge im 45°-Winkel zur Teiglingsoberfläche halten und diese rundum kreisförmig einschneiden.

9

Das Backpapier mit dem Teigling mithilfe eines flachen Bleches oder Brettes in den auf 250 °C vorgeheizten Ofen auf den Backstein befördern. Sofort kräftig bedampfen. 10 Minuten anbacken. Den Ofen auf 215 °C herunterdrehen. Den Dampf 20 Minuten nach dem Einschießen ablassen. Insgesamt 40 Minuten ausbacken.

15 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/auf-der-walz-tag-18-miche/id=626b968bb27242753d1edf4b

Abgerufen am: 29. März 2024, 0:21 Uhr · © 2023, Lutz Geißler