Weißbierbrot

Weizensauerteigbrot

Das goldbraun ausgebackene Weißbierbrot hat eine leicht glänzende Kruste.

Als ich das Rezept vom Hoegaarden Beer Bread las, musste ich mich an Hamelmans und mein darauf adaptiertes Schwarzbierbrot erinnern, das mir und vielen Mitessern damals sehr gemundet hat. Deshalb landete das neue Rezept sofort auf meiner Nachbackliste. 

Ich habe entgegen den Angaben im Ausgangsrezept sämtliche Flüssigkeit durch Weißbier ersetzt und die mir absurd hoch erscheinende Anstellgutmenge im Sauerteig um die Hälfte reduziert. Trotzdem sollte das Anstellgut topfit sein (also nochmal auffrischen!), weil die Menge weiterhin hoch ist. Die Fenchelsamen habe ich durch etwas Kümmel ersetzt, der dem herrlich mild-herben Geschmack noch die Krone aufsetzt. 

Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten, klebt nicht und ergibt am Ende ein sehr lockeres, mittelporiges, aromatisches Sauerteigbrot, das in meiner Favoritenliste weit oben landet. 

Ich habe eine Art Pain fendu geformt. Man kann aber auch einfach eine Kugel formen und diese dann vor dem Einschießen in den Ofen über Kreuz einschneiden. 

01. September 2011
12 Kommentare

Zutatenübersicht

für Stück zu (je) ca. 550 g 164 %
305 g Weizenmehl 550 91 %
178 g Weißbier 53 %
60 g Weizenanstellgut TA 200 (weich) 18 %
7,0 g Salz 2,1 %
Kümmel (gemahlen)
Rosmarin (getrocknet) (gemahlen)

Planungsbeispiel

Gesamtzubereitungszeit:  17 Stunden 39 Minuten

Tag 1 21:21 Uhr Weizensauerteig herstellen
Tag 2 07:26 Uhr Hauptteig herstellen
08:41 Uhr Dehnen und Falten
09:11 Uhr Dehnen und Falten
09:41 Uhr Dehnen und Falten
10:11 Uhr Dehnen und Falten
12:12 Uhr Vorformen
12:17 Uhr Formen
13:20 Uhr Ofen vorheizen auf 250 °C
14:20 Uhr Backen
15:00 Uhr ca. fertig gebacken

Weizensauerteig

2,0 g Salz 20 °C 0,6 %
47 g Weißbier 75 °C 14 %
60 g Weizenmehl 550 20 °C 18 %
60 g Weizenanstellgut TA 200 (weich) 5 °C 18 %
0

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel wiegen. Darauf achten, dass das Anstellgut nicht mit dem heißen Wasser in Kontakt kommt.

1

Zügig mischen, bis sich die Zutaten zu einem weichen Teig verbunden haben. (Am besten schnell mit einem Löffel oder maschinell.)

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

10 Stunden bei 20 °C reifen lassen.

Hauptteig

5,0 g Salz 20 °C 1,5 %
Kümmel (gemahlen) 20 °C
Rosmarin (getrocknet) (gemahlen) 0 °C
131 g Weißbier 50 °C 39 %
245 g Weizenmehl 550 20 °C 73 %
gesamter Weizensauerteig 20 °C
1

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in die Schüssel wiegen.

2

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem Teig verbunden haben.

2

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

3

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

4

Kneten, bis sich eine dünne Teighaut ausziehen lässt (Fenstertest) (gewünschte Teigtemperatur: ca. 28 °C).

4

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

5

4 Stunden bei 20 °C reifen lassen. Dabei nach 30, 60, 90 und 120 Minuten dehnen und falten.

5

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

5

Den Teig dehnen und falten.

5

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

5

Den Teig dehnen und falten.

5

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

5

Den Teig dehnen und falten.

5

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

5

Den Teig dehnen und falten.

5

2 Stunden bei 20 °C reifen lassen.

5

Den Teig aus der Schüssel oder Wanne auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

6

Den Teigling rundwirken.

7

Mit einem Rollholz über Kreuz eindrücken.

8

2 Stunden bei 20 °C mit der eingedrückten Seite nach unten im leicht bemehlten Gärkorb zugedeckt reifen lassen.

8

Den Teigling aus dem Gärkorb auf Backpapier stürzen.

9

Das Backpapier mit dem Teigling (eingedrückte Seite nach oben) mithilfe eines flachen Bleches oder Brettes in den auf 250 °C vorgeheizten Ofen auf den Backstein befördern. Sofort kräftig bedampfen. Den Ofen sofort auf 220 °C herunterdrehen. Den Dampf nach 20 Minuten ablassen. Insgesamt 40 Minuten ausbacken.

12 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/weissbierbrot/id=626f9464b27242753d1ee055

Abgerufen am: 19. März 2024, 7:27 Uhr · © 2023, Lutz Geißler