BLOGBEITRAG
26. Dezember 2011 · 3 KommentareNeudorfer Weihnachtsstollen: der Anschnitt

Neudorfer Weihnachtsstollen: der Anschnitt
Wie versprochen folgt der Anschnitt meines Weihnachtsstollens pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen. Gestern war traditionell der Anschnitt-Termin. Erst war ich erschrocken, weil der Stollen vor allem in der Mitte einen sehr feuchten Eindruck machte, der mich grübeln ließ, ob ich ihn etwa mit Marzipan gefüllt hatte. Nach etwas Recherche und Einholung von vielerei Ratschlägen stellte sich das Phänomen als positives Qualitätsmerkmal heraus.
Je länger der Stollen reifen kann, umso aromatischer und marzipanähnlicher wird sein Inneres. Ich kann auch nicht behaupten, dass der Stollen eine unangenehme Konsistenz hätte. Er schmeckt ausgezeichnet und fühlt sich genauso ausgezeichnet beim Kauen an. Die feine Note von Kardamom und Muskatblüte verführt den Gaumen. Ich bin sehr zufrieden und sehr gespannt, wie eure Ergebnisse aussehen und schmecken.
Anders als noch der Kartoffelkuchen, hat sich das recht vorschmeckende Gewürzaroma in den Hintergrund verabschiedet und ergänzt nun die vielen anderen Zutaten zu einer gelungenen Gesamtkomposition.

Neudorfer Weihnachtsstollen: saftig und vielfältig aromatisch.

Neudorfer Weihnachtsstollen
EUCH ALLEN NOCHMALS DIE BESTEN WÜNSCHE FÜR DEN VERBLIEBENEN WEIHNACHTSTAG!
Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben. Willst du auf dem Laufenden bleiben, dann abonniere gern meinen kostenlosen Newsletter. Möchtest du meine Arbeit am Blog unterstützen, dann freue ich mich auf DEINE HILFE.
Aktualisiert am 25. Dezember 2011 |
dee
27. Dezember 2011 um 10:35
Hallo Lutz,
ich würde mir auch gern noch ein Stück nehmen, zwischen den Jahren schmeckt Stollen ja auch ausgezeichnet!
Helmut
26. Dezember 2011 um 15:54
Hallo Lutz. Das wünschen wir Dir auch. Bei so einer schönen Stolle kann der Weihnachtsmann auf dem Rückweg ja bei Dir nochmal einkehren;-))
Weihnachtliche Grüße aus Berlin
Helmut und Anhang
Lutz
26. Dezember 2011 um 17:45
Na dann warte ich auf seinen Besuch ;-). Beste Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge nach Berlin!