Deutschlands beste Bäcker

Feinschmecker-Guide

Als der Plötzblog in der Novemberausgabe des Feinschmecker-Magazins vorgestellt wurde, wusste ich bereits, dass in der nachfolgenden Ausgabe ein Taschenbuch beigelegt sein würde. Ein Taschenbuch, in dem 600 Bäcker aus ganz Deutschland kurz vorgestellt und beurteilt werden. Nun ist das Taschenbuch auch als Hardcover-Band erschienen und soll dem Brotbegierigen ein kundiger Führer durch Deutschlands Brotbäckerlandschaft sein.

Feinschmecker-Guide „Deutschlands beste Bäcker“

„Deutschlands beste Bäcker“ ist ein handliches Buch, das nach Bundesländern und anschließend alphabetisch nach Orten sortiert gute Bäcker vorstellt. Interessant zu lesen, wie verschieden die Konzepte der Bäckereien sind, welche Brotspezialitäten von Nord nach Süd und von Ost nach West verbreitet sind. Die vielen Fotografien aus den Verkaufsständen und Backstuben, der Bäcker und Backwaren werten den Guide erheblich auf. Insofern ein empfehlenswertes Büchlein.

Zweifel habe ich allerdings bei der Auswahl der Bäcker. Redaktionsmitglieder des Feinschmeckers haben sich in der Deutschen Bäckerakademie in Weinheim schulen lassen und sind dann anonym zu Bäckern in ganz Deutschland gereist. Getestet wurden vor allem die Brotqualität, aber auch das Sortiment und die Kundenfreundlichkeit. Die Auswahl der Bäcker geschah über verschiedene Wege. Über 1000 Vorschläge kamen den Angaben im Buch nach von Feinschmecker-Lesern, dazu Tipps von Spitzenköchen und vermutlich auch Zufallstreffer während der Testreisen der Redakteure. Auch ich habe zwei Bäckereien empfohlen, da ich ja sowieso für das Interview für die Novemberausgabe des Heftes mit der Redaktion zu tun hatte.


Sind dies nun die besten Bäcker Deutschlands? Nein. Schon der Blick in die mir bekannte Region um Leipzig hält einige Bäckerempfehlungen bereit, die ich nicht unbedingt zu den besten Bäckern zählen würde, da sie meiner Meinung nach in Sachen Porung, Luftigkeit und anderen qualitativen Aspekten mit diversen Mittelchen nachhelfen. Mir fehlen im Guide klare und nachvollziehbare Bewertungskriterien. Auch wäre es wünschenswert gewesen, nicht nur die empfohlenen Bäcker, sondern auch die Konkurrenten innerhalb einer Stadt zu testen. So ist zum Beispiel im erzgebirgischen Brand-Erbisdorf die Bäckerei Selbmann für gut befunden worden, wie es mit der gegenüberliegenden Feinbäckerei aussieht, bleibt leider verborgen.

Der Bäcker-Guide stellt also nicht die besten Bäcker Deutschlands vor, sondern die von Redakteuren als beste Bäcker ausgemachte Auswahl der Feinschmecker-Leser-Empfehlungen. Das ist ein großer Unterschied. Der Buchtitel ist demnach irreführend. Bei 1000 möglichen besten Bäckern 600 Bäcker als beste Bäcker zu küren, ist keine Kunst. Die Auswahl hätte durchaus strenger sein können. Es gibt zudem vermutlich hunderte andere Bäckereien, die nicht im Buch enthalten sind, aber mindestens genauso gutes Brot backen.

Wer den Guide als Tippgeber ohne Anspruch auf Vollständigkeit betrachtet, wird seinen Frieden mit ihm finden. Wer die wirklich besten Bäcker Deutschlands sucht, sollte seinem eigenen Geschmack vertrauen.


Feinschmecker-Guide „Deutschlands beste Bäcker" 
260 Seiten, 2012 
Verlag: Jahreszeitenverlag 
ISBN: 978-3834214164  
Größe: 19,8 × 12,2 × 1,6 cm 

Mein Dank gilt dem Jahreszeitenverlag,
der mir das Buch freundlicherweise zur Besprechung zur Verfügung gestellt hat.