Müslibrot

Weizen-Roggen-Sauerteigbrot

Das kräftig ausgebackene Müslibrot hat eine leicht bemehlte und glatte Oberfläche.

Seit einiger Zeit hat sich der Gedanke an ein Müslibrot im Kopf festgesetzt.

In der Vielfalt der Müslis habe ich mich für eine fruchtige Müsli-Mischung entschieden. 100 g davon durften gemeinsam mit Milch ein Quellstück werden, das in diesem reinen Sauerteigbrot ein herrlich frisches und fruchtiges Aroma verbreitet. Haferflocken, Nüsse, Quinoa, Himbeergrieß, Zimt, Ingwer und Kardamom sorgen für einen unnachahmlichen Geschmack, der mit jeder Müsli-Sorte gravierend verändert werden kann. 

Bei der Stückgare hatte ich mich in der Theorie etwas verschätzt. Angesetzt waren 2 Stunden, in den Ofen kam das Brot bereits nach 1 Stunde und da hatte es schon Vollgare. Das Backen mit Schluss nach oben war also wortwörtlich ein Schuss in den Ofen. Der Schluss dachte gar nicht daran aufzureißen. Dennoch ist ein zumindest aus Sicht der Krume schön anzusehendes und wohlschmeckendes Brot herausgekommen. Die Besonderheit: es kommt ohne Knetmaschine aus. Seine Struktur bezieht es nur aus Dehn- und Faltvorgängen. 

02. Februar 2013
26 Kommentare

Zutatenübersicht

für Stück zu (je) ca. 750 g 216 %
194 g Weizenmehl 550 56 %
97 g Weizenvollkornmehl 28 %
51 g Roggenmehl 1150 14,6 %
196 g Wasser 56,5 %
97 g Milch 28 %
97 g Müsli 28 %
9,7 g Weizenanstellgut TA 200 (weich) 2,8 %
7,8 g Salz 2,25 %

Planungsbeispiel

Gesamtzubereitungszeit:  22 Stunden 11 Minuten

Tag 1 16:49 Uhr Weizensauerteig herstellen
16:54 Uhr Quellstück herstellen
Tag 2 08:29 Uhr Autolyseteig herstellen
08:54 Uhr Hauptteig herstellen
09:33 Uhr Dehnen und Falten
10:03 Uhr Dehnen und Falten
10:33 Uhr Dehnen und Falten
11:03 Uhr Dehnen und Falten
12:03 Uhr Dehnen und Falten
13:04 Uhr Formen
13:10 Uhr Ofen vorheizen auf 250 °C
14:10 Uhr Backen
15:00 Uhr ca. fertig gebacken

Weizensauerteig

78 g Wasser 20 °C 22,5 %
97 g Weizenvollkornmehl 20 °C 28 %
9,7 g Weizenanstellgut TA 200 (weich) 5 °C 2,8 %
0

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel wiegen.

1

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem mittelfesten Teig verbunden haben. 

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

16-18 Stunden bei 20 °C reifen lassen.

Quellstück

97 g Milch 5 °C 28 %
97 g Müsli 20 °C 28 %
0

Die Zutaten in eine Schüssel wiegen.

1

Mit einem Löffel vermischen.

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

16-18 Stunden bei 5 °C quellen lassen (mind. 8 Stunden).

Autolyseteig

118 g Wasser 50 °C 34 %
194 g Weizenmehl 550 20 °C 56 %
0

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel wiegen.

1

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem mittelfesten Teig verbunden haben. 

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

20 Minuten bei 20 °C quellen lassen.

Hauptteig

7,8 g Salz 20 °C 2,25 %
gesamtes Quellstück 5 °C
gesamter Autolyseteig 30 °C
51 g Roggenmehl 1150 20 °C 14,6 %
gesamter Weizensauerteig 20 °C
1

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in die Schüssel wiegen.

2

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem Teig verbunden haben (gewünschte Teigtemperatur: ca. 20 °C).

2

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

3

4 Stunden bei 24 °C reifen lassen. Dabei nach 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten dehnen und falten.

3

30 Minuten bei 24 °C reifen lassen.

3

Den Teig dehnen und falten.

3

30 Minuten bei 24 °C reifen lassen.

3

Den Teig dehnen und falten.

3

30 Minuten bei 24 °C reifen lassen.

3

Den Teig dehnen und falten.

3

30 Minuten bei 24 °C reifen lassen.

3

Den Teig dehnen und falten.

3

1 Stunde bei 24 °C reifen lassen.

3

Den Teig dehnen und falten.

3

1 Stunde bei 24 °C reifen lassen.

3

Den Teig aus der Schüssel oder Wanne auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

4

Den Teigling langwirken.

5

1 Stunde bei 24 °C mit Schluss nach oben im leicht bemehlten Gärkorb zugedeckt reifen lassen (Vollgare) (alternativ 30 Minuten mit Schluss nach unten).

5

Den Teigling aus dem Gärkorb auf Backpapier stürzen.

6

Das Backpapier mit dem Teigling (Schluss nach unten oder oben) mithilfe eines flachen Bleches oder Brettes in den auf 250 °C vorgeheizten Ofen auf den Backstein befördern. Sofort kräftig bedampfen. Den Ofen sofort auf 210 °C herunterdrehen. Den Dampf nach 20 Minuten ablassen. Insgesamt 50 Minuten ausbacken.

26 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/mueslibrot/id=622f0daa0243b06a08449c8c

Abgerufen am: 19. März 2024, 8:35 Uhr · © 2023, Lutz Geißler