Brot und Brötchen

von Claudia Schmidt

Eine Leserin empfahl mir vor ein paar Wochen das Buch „Brot und Brötchen“ von Claudia Schmidt aus dem pala-Verlag in Darmstadt. Der Verlag vertreibt vorwiegend textlastige Sachbücher ohne farbige Abbildungen oder gar Fotos. So auch in diesem Fall. Das muss kein Manko sein, wird so doch der Schwerpunkt auf die Inhalte gelegt. Mich hat das 2006 erschienene Buch überrascht. Die Autorin (Bildjournalistin, freie Autorin) investiert etwa 60 Seiten um die Grundlagen des Brotbackens zu erklären. Eine kleine Sensation in der deutschsprachigen Brotbackbuchwelt.

„Brot und Brötchen“ von Claudia Schmidt

Schmidts kleines Buch legt Wert auf gutes Brot, zumindest im Grundlagenteil. Eine Einführung in die Welt des Mehles und der Triebmittel gehört ebenso dazu, wie empfehlenswertes Zubehör oder Verarbeitungstechniken. Besonder erfreulich ist das Kapitel über den Sinn und Zweck von Vorteigen und die wenigen Worte zum Dehnen und Falten von Teig. Damit geht „Brot und Brötchen“ schon weit über das hinaus, was bislang, auch bei neueren Werken, angeboten wurde.

Die mehr als 100 Rezepte sind ausführlich beschrieben, gut nachvollziehbar und mit netten comicartigen Zeichnungen illustriert. Den Großteil des Rezepteteils nehmen Hefebrote ein, aber auch Sauerteig- und Backfermentbrote gehören zum Repertoire. Schade ist, dass Claudia Schmidt in ihren Rezepten trotz der zuvor gelegten Grundlagen relativ viel Hefe einsetzt, Vorteigen in der Regel nur 15 – 60 Minuten Zeit gönnt und einige Ratschläge gibt, die nicht unbedingt nachahmenswert sind (z.B. bei zu weich geratenen Teigen zusätzliches Mehl unterzukneten).

Im Großen und Ganzen ist das Buch vor allem für Anfänger zu empfehlen, die sich langsam an die Materie herantasten möchten, ohne gleich von Beginn an auf maximalen Geschmack ausgelegte Rezepte backen zu wollen. Der Grundlagenteil ist eine gelungene Einführung, wenngleich der Leser mit etwas Backerfahrung bald an dessen Grenzen stoßen wird. Für 14 Euro ist dieses Buch für Laien auf keinen Fall herausgeschmissenes Geld.


Brot und Brötchen    
158 Seiten, 2006 (1. Auflage)    
Verlag: pala-Verlag    
ISBN: 978-895662218    

Mein Dank gilt dem pala-Verlag,   
der mir das Buch freundlicherweise zur Besprechung zur Verfügung gestellt hat.