Schwedisches Knäckebrot

Weizen-Roggen-Sauerteigbrot

Das goldgelb ausgebackene Knäckebrot ist zu kleinen Rechtecken geschnitten, gestippt und mit Fleur de Sel bestreut.

Ein sehr schnell und einfach zu backendes Knäckebrot mit Weizenanteil.

Bei meiner Recherche nach einem guten Knäckebrotrezept hat mir mein Bäckerfreund Felix Remmele, der mich auch mit meinem Brotbackbuch Nr. 1 unterstützt hat, ein Rezept von einem schwedischen Bäcker zukommen lassen, das ich an dieser Stelle veröffentlichen darf. 

Für mich schmeckt das Brot eher wie ein Cracker und als solcher ist das Brot auch wunderbar geeignet. Ich habe es noch mit Fleur de Sel bestreut. Es knabbert sich weg. Einfach so. 

Hinweis: Statt Olivenöl kann auch Rapsöl verwendet werden. 

25. September 2013
15 Kommentare

Zutatenübersicht

für Stück zu (je) ca. 450 g 166 %
117 g Weizenmehl 550 43 %
116 g Weizenvollkornmehl 42,55 %
38 g Roggenmehl 1150 14 %
136 g Wasser 50 %
33 g Olivenöl 12 %
4,9 g Salz 1,8 %
3,8 g Zucker 1,4 %
2,4 g Roggenanstellgut TA 200 (weich) 0,9 %
Fleur de Sel

Planungsbeispiel

Gesamtzubereitungszeit:  14 Stunden 23 Minuten

Tag 1 20:37 Uhr Roggensauerteig herstellen
Tag 2 08:42 Uhr Hauptteig herstellen
08:50 Uhr Ofen vorheizen auf 250 °C
09:32 Uhr Formen
09:39 Uhr Portionieren
09:50 Uhr Backen
10:35 Uhr Trocknen
11:00 Uhr ca. fertig gebacken

Roggensauerteig

24 g Wasser 40 °C 9 %
24 g Roggenmehl 1150 20 °C 9 %
2,4 g Roggenanstellgut TA 200 (weich) 5 °C 0,9 %
0

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel wiegen.

1

Mischen, bis sich die Zutaten zu einem weichen Teig verbunden haben.

1

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

2

12 Stunden bei 20 °C reifen lassen.

Hauptteig

3,8 g Zucker 20 °C 1,4 %
4,9 g Salz 20 °C 1,8 %
111 g Wasser 30 °C 41 %
33 g Olivenöl 20 °C 12 %
117 g Weizenmehl 550 20 °C 43 %
116 g Weizenvollkornmehl 20 °C 42,55 %
14 g Roggenmehl 1150 20 °C 5 %
gesamter Roggensauerteig 20 °C
Fleur de Sel (zum Bestreuen) 20 °C
1

Die Zutaten in der genannten Reihenfolge in die Schüssel wiegen.

2

Zu einem Teig vermischen.

3

Kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig aussieht (gewünschte Teigtemperatur: ca. 27 °C).

3

Mit einer Abdeckhaube, einem Deckel oder etwas ähnlichem zudecken.

4

30 Minuten bei 20 °C reifen lassen.

4

Den Teig aus der Schüssel oder Wanne auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

5

Den Teig auf 20 × 30 cm ausrollen.

6

Den ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

7

Den Teig mit einer Stipprolle oder einer Gabel in kurzen Abständen einstechen, damit er sich beim Backen nicht aufwölbt.

8

Mit einem Messer oder Pizzarad in die gewünschte Stückgröße schneiden.

9

Den Teigling mit Wasser abstreichen.

10

Nach Belieben mit Gewürzen, Körnern oder Saaten und Fleur de Sel bestreuen.

11

Das Blech in den auf 250 °C vorgeheizten Ofen auf den Backstein befördern. Nicht bedampfen. Den Ofen sofort auf 200 °C herunterdrehen. Insgesamt 15 Minuten ausbacken.

12

30 Minuten bei 20 °C auskühlen lassen.

13

Das Blech in den auf 100 °C vorgeheizten Ofen befördern. Insgesamt 20-30 Minuten durchtrocknen. Den Ofen die gesamte Zeit einen Spalt breit geöffnet lassen oder in kurzen Abständen den Dampf ablassen.

15 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/rezepte/schwedisches-knaeckebrot/id=623ecbd8fa310331d9f2fd8a

Abgerufen am: 19. März 2024, 11:51 Uhr · © 2023, Lutz Geißler