BLOGBEITRAG

22. Dezember 2014 · 15 Kommentare

„Bäcker-Bond“

Am 4. Advent strahlte der MDR eine Live-Übertragung der Annaberger Abschlussbergparade aus. Das ist eigentlich nur etwas für Bergbautraditionalisten und Erzgebirgsliebhaber. Ab Minute 30:00 aber wird es auch für all jene interessant, die mich schon immer mal in meiner Backstube erleben wollten.

Der Beitrag ist ganz witzig gemacht, die Off-Stimme nennt mich „Bäcker-Bond“ – das wird aber bitte nicht zu meinem neuen Spitzname…

Zum nachträglichen Ansehen für ca. 1 Woche gibt es die Sendung hier.

15 Kommentare

  1. Ist doch ein schönes Kurzinterview. Ob Du Bäcker-Bond oder Brot-Guru los wirst?! Glaub ich nicht. Aber triffts doch auch ein bißchen und ist ausschließlich positiv gemeint.

  2. Schöner Beitrag! Da hast Du in kurzer Zeit mehr an Wissen und Technik rüberbringen können als Deutschlands beste Bäcker in der schrecklichen Infotainment-Serie…
    Du hast ja eine richtige Backofenparade! Mit was für Öfen bäckst Du? Das konnte man in der Kürze der Zeit nicht erkennen…
    LG
    Monika

  3. Schöner Beitrag von dir, Lutz! Leider viel zu kurz, du könntest bestimmt noch viel mehr erzählen! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem 2. Buch, das Brotmesser ist der Hammer!

    Wir waren erst vor kurzem auf einen „Weihnachtsmärkte-Trip“ mit dem Bus in Dresden, Marienberg, Meißen und Leipzig! War super schön!

  4. Hallo Lutz,
    Schöner Beitrag, der auch Aufschluss über Details gibt, wie das Schwaden.
    Man sieht, du nutzt auch die Häussler Alpha zum Kneten. Benutzt du das 2-Gang Modell um suf langsamer und schneller Stufe kneten zu können? Mich interessiert das, weil ich einen ähnlichen etwas preiswertenen Spiralkneter nutze, der nur eine Knetgeschwindigkeit hat. 
    Gruß 
    Dominik

    • Die Alpha nutze ich nur bei dem im Film gezeigten Roggenbrot und in den Backkursen. Ansonsten kommt die Kenwood zum Einsatz. Ich habe die 2G-Variante, um langsam und schnell kneten zu können.

  5. Hallo,
    Toller Beitrag bin durch zu Fall drauf gestoßen, beim zappen .
    Was ist das für ein Backstein den du benutzt , er ist sehr dick vom Durchmesser ?

    Mach weiter so und viel Erfolg mit dem 2. Buch , das 1 ist auch klasse

  6. Das hat ja gerade nochmal geklappt,
    Ich habe zu Weihnachten das tolle Brotbackbuch bekommen und heute durch Zufall hier im Blog den Hinweis auf die Sendung gefunden. So habe ich den interessanten Beitrag noch anschauen können. Danke dafür!

  7. Lieber Lutz – klasse Beitrag und das mit dem Bäcker Bond war schon köstlich 🙂 – für mich bist du es sowieso!
    HG und einen guten Start in das Jahr 2015!
    HG
    Birgit

  8. Super Beitrag und tolle Backstube. Ich platze vor Neid ;-))

  9. Bäcker-Bond – also wenn schon eine Parallele zur Bond-Welt, dann würde ich dich ja eher als „Q“ sehen, den genialen Tüftler und Erfinder… 😉

  10. Moin Lutz,
    welches Brot issn das? 
    Viele Grüße
    Hanno

  11. Danke, muss ich nachbacken!
    Zumal ich seit kurzem einen Holzbackofen im Garten stehen hab…

Schreibe einen Kommentar

Sidebar ein-/ausblenden
Translate »