Mein Standardwerk zu den Themen Vollkornbäckerei, Getreide und Müllerei für alle Brotbegeisterten. Gemeinsam mit Monika Drax, meiner Haus- und Hofmüllerin, habe ich alles über alte und seltene Getreidesorten, ihren Eigenschaften und ihre Besonderheiten beim Backen zusammengetragen. Wissenschaftlich fundiert, verständlich erklärt. Passend dazu enthält es 70 außergewöhnliche Rezepte für Brote und Brötchen mit Vollkorn- und Spezialmehlen.
Das Buch mit weit über 300 Seiten gibt einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Mehle, ihre Herstellung und Verwendung, zusätzlich zu vielen Infos über weitere Getreideprodukte, die im Haushalt abseits des Backens Verwendung finden.
» Um das Gute aus dem vollen Korn zu holen, braucht es Wissen. Unser Buch vermittelt es in Praxis und Theorie. «
Lutz Geißler
Außerdem haben wir 70 außergewöhnliche Rezepte, süß und herzhaft, von Brot bis Brötchen entwickelt und vielfältige Tipps und Tricks zum Backen mit Vollkorn- und Spezialmehlen festgehalten.
Hintergründe zum professionellen und häuslichen Mahlen von Getreide, gesundheitliche Vor- und Nachteile bei der Arbeit mit Vollkorn und weiteres mehr machen das Buch zu einem in Fülle und Ausstattung einmaligen Werk.
» Dieses Buch überzeugt mit höchster Präzision und fundiertem Wissen über die Arbeits- und Backvorgänge sowie die beschriebenen alten Getreidesorten. Ein Kompendium zum Thema Vollkorn und alte Getreidesorten.«
Mich hat ein Gedicht erreicht, das Thomas Mitschke, Rektor der Kalaidos Musikhochschule, ersann, nachdem er ein Brot nach dem Rezept der Emmerlinge aus Brotbackbuch Nr. 3 genoss. Vielen Dank für die Erlaubnis der Veröffentlichung!
Ein Brot liegt regungslos und still vor mir, und ich weiss genau: es will genossen werden.
Ein Schlückchen Primitivo, roter Wein, denn ich weiss, es möchte fein begossen werden.
In der Kruste kräftig, in der Krume nicht zu deftig, Welch Genuss gibt’s doch auf Erden!
Neun Gramm Butter, nicht zuviel, mit Honig im Aromenspiel kann der Geschmack nur himmlisch werden!
Kaum wahrnehmbar, ein Hefehauch, nussig schmeckt das Ganze auch, rein und pur wird es genossen.
Ohne Käse, Wurst und Schinken, etwas Vino dazu trinken, schnell ist da die Zeit verflossen.
Ein Hoch dem König dieser Zunft, der mit Herz, Bauch und Vernunft dies Emmer in den Ofen schob!
Für diese edle Köstlichkeit gebühret dir für alle Zeit das allerhöchste Lob!!
Produktempfehlung (Werbung): Wenn du über einen mit einem Sternchen markierten Link etwas kaufst, werde ich am Umsatz beteiligt. Die Einnahmen dienen dem Erhalt und dem Ausbau des Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/buecher/brotbackbuch-nr-3-von-lutz-geissler-und-monika-drax/id=6166f8b8da48cb65938aa879