Frage & Antwort

Ist der Teig fertig geknetet, wenn er sich von der Schüssel löst? Löst er sich immer von der Schüssel, wenn er fertig geknetet ist?

Nein. Er ist nur fertig geknetet, wenn der Fenstertest durchgeführt werden kann und/oder er glatt und geschmeidig aussieht.

Oft liest man, dass sich der Teig vom Schüsselrand oder Schüsselboden lösen soll. Das sei das Zeichen, dass er fertig geknetet ist. Auch ich habe das in einigen Rezepten als Hinweis auf den Knetfortschritt geschrieben. Aber wie immer gibt es für die Gültigkeit dieses Zeichens ein paar Voraussetzungen, etwa dasselbe Mehl, die gleiche Knetmaschine und Teigmenge. Wenn sich also in meiner Knetschüssel der Teig löst, in einer anderen aber nicht, können trotzdem beide Teige gleich gut ausgeknetet sein. Das Lösen ist deshalb ein Indiz, aber kein Nachweis eines perfekten Knetergebnisses. Insofern ist diese Beobachtung trügerisch, weil sie von so vielen Faktoren abhängt, u. a.:

  • Teigmenge
  • Teigkonsistenz
  • Mehlqualität
  • Teigtemperatur
  • Knetsystem
  • Schüsselform
  • Knetgeschwindigkeit
  • Knetwerkzeug

Meine Empfehlung ist deshalb, immer den Fenstertest durchzuführen (bei Weizen- und Dinkelteigen) und sich die Veränderung der Teigbeschaffenheit im Laufe der Knetzeit anzusehen. Sobald der Teig glatt und geschmeidig (wie italienische Eiscreme) aussieht, ist er fertig geknetet.

01. September 2021
3 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/ist-der-teig-fertig-geknetet-wenn-er-sich-von-der-schuessel-loest-loest-er-sich-immer-von-der-schuessel-wenn-er-fertig-geknetet-ist/id=612f67ac67c6e83e09dc359d

Abgerufen am: 29. März 2024, 12:21 Uhr · © 2023, Lutz Geißler