Frage & Antwort

Kann ich für deine Rezepte auch gekauften Trocken- oder Flüssigsauerteig verwenden?

Lieber nicht.

Gekaufte Sauerteige (Sauerteigextrakt, Trockensauerteig, Flüssigsauerteig etc.) sind in der Regel nur darauf aus, Säure in den Teig zu bringen, tragen aber nicht zur Lockerung bei. Sie sind mikrobiell tot und extrem sauer. Wenn du die Wahl hast, lass sie lieber weg, weil sie auch kein angenehmes Aroma ins Brot bringen. Solltest du doch Fertigsauerteige verwenden, dann gib immer noch ca. 1 % Frischhefe in den Hauptteig.

Infos zu den Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten der Sauerteigextrakte einzelner Hersteller/Händler findest du hier.

01. September 2021
7 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/kann-ich-fuer-deine-rezepte-auch-gekauften-trocken-oder-fluessigsauerteig-verwenden/id=612f751a67c6e83e09dc3620

Abgerufen am: 19. April 2024, 7:59 Uhr · © 2023, Lutz Geißler