Frage & Antwort

Warum verliert die Brotkruste so schnell an Knusprigkeit?

Zwischen Kruste und Krume und Kruste und Luft herrscht ein Ungleichgewicht im Wassergehalt.

Deshalb wird die Kruste von innen wie von außen so lange Feuchtigkeit aufnehmen, bis ein Gleichgewicht hergestellt ist. Die Kruste ist nicht mehr knusprig. Das lässt sich nicht verhindern, aber verzögern durch folgende Maßnahmen:

  • Länger bei niedrigerer Ausbacktemperatur backen.
  • Am Ende des Backvorgangs den Ofen ausschalten und das Brot bei leicht geöffneter Ofentür für 5 – 10Minuten zusätzlich zur Backzeit im Ofen lassen.
  • Das Brot auskühlen lassen und nach 1 – 12Stunden erneut für 10 – 20Minuten bei 230 – 270 °C backen (Doppelback-Verfahren).
  • Das Brot nicht im Keramiktopf oder in einer Tüte lagern, sondern mit der Schnittfläche nach unten auf einem Holzbrett. So nimmt die Kruste langsamer Feuchtigkeit an.
02. September 2021
2 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/warum-verliert-die-brotkruste-so-schnell-an-knusprigkeit/id=6130a5c3a9f9866a7a159ebb

Abgerufen am: 19. April 2024, 7:46 Uhr · © 2023, Lutz Geißler