Frage & Antwort

Warum verwendest du so heißes Wasser? Sterben dann nicht die Mikroorganismen?

Einer der entscheidenden Faktoren beim Brotbacken ist die richtige Teigtemperatur. 

Diese wird über die temperierte Schüttflüssigkeit (meist Wasser) eingestellt, weil alle anderen Zutaten festgelegte oder schlecht beeinflussbare Temperaturen haben. Je mehr Vorstufen in einem Rezept zum Einsatz kommen, umso weniger Wasser bleibt im Hauptteig, um die Temperatur zu steuern. Um z. B. einen Teig auf 28 °C zu temperieren, braucht es manchmal nur 40 °C warmes Wasser, manchmal aber auch 100 °C heißes Wasser, abhängig davon, wie viel Wasser zum „Aufheizen“ des Teiges noch verfügbar ist.

Damit die Mikroorganismen aus der Backhefe oder dem Sauerteig keinen Schaden nehmen, wenn heißes Wasser verwendet werden muss, ist die Zutatenreihenfolge wichtig (Mehl immer als Trennschicht zwischen Wasser und Lebendigem).

Durch das Mischen des Teiges gleicht sich die Temperatur an, bevor die Mikroorganismen überhaupt merken, dass da mal heißes Wasser gewesen ist.

Übrigens sollte das Wasser auch immer zuerst abgewogen werden, wenn es nicht heiß ist, weil es unschöne Mehlreste am Schüsselboden reduziert, die mühsam abgekratzt werden müssten.

01. September 2021
5 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/warum-verwendest-du-so-heisses-wasser-sterben-dann-nicht-die-mikroorganismen/id=612f689867c6e83e09dc35a9

Abgerufen am: 28. März 2024, 15:36 Uhr · © 2023, Lutz Geißler