Frage & Antwort

Was muss ich verändern, wenn ich mehr oder weniger Teig als in deinen Rezepten verarbeiten möchte?

Zutatenmengen in Rezepten können grundsätzlich beliebig erhöht oder reduziert werden, solange die Mengenverhältnisse gleich bleiben. 

Es müssen also immer sämtliche Zutatenmengen mit dem selben Faktor multipliziert werden, beispielsweise alle Mengen mal zwei oder geteilt durch zwei.

Ein paar Details kommen hinzu. Je mehr Teig, umso schneller ist er ausgeknetet und umso wärmer wird er beim Kneten. Auch die Reifezeiten verkürzen sich umso mehr, je mehr Teig hergestellt wird und „am Stück“ ruht und reift. Wird die Teigmenge im Vergleich zum Rezept verkleinert, gelten die Details auch, aber andersherum. Genaue Zeitangaben lassen sich dabei nicht machen, weil diese sehr vom jeweiligen Rezept abhängen.

Für die Backzeiten gilt: Je 250 g mehr oder weniger Teig verlängert oder verkürzt sich die Backzeit um 5 Minuten (Weizenbrot) bis 10 Minuten (Roggenbrot) bzw. proportional dazwischen für Mischbrote. Am sichersten ist der Temperaturtest (Kerntemperatur) mit einem Bratenthermometer. Sind im Inneren des Brotes 95 – 98 °C erreicht, ist das Brot fertig gebacken.

02. September 2021
17 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/faq/was-muss-ich-veraendern-wenn-ich-mehr-oder-weniger-teig-als-in-deinen-rezepten-verarbeiten-moechte/id=61309fe0a9f9866a7a159e67

Abgerufen am: 26. April 2024, 0:38 Uhr · © 2023, Lutz Geißler