FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Über die Jahre haben mich tausende Leserfragen zum Brotbacken, zum Backen mit Sauerteig, zu bestimmtem Backzubehör oder zum Umgang mit speziellen Techniken erreicht. Fragen, die sich oft gleichen, weil natürlich alle ähnliche Probleme haben, die sie klären möchten. Anstatt die Fragen jedes Mal neu zu beantworten, sammele und beantworte ich sie hier. Über den Themenfilter auf dieser Seite kannst du die FAQ einschränken und zur passenden Frage bzw. Antwort gelangen.


Themen

Ihre Suche ergab 109 Treffer

  • ...
  • ...

Ergänzung zum Lexikon

Die häufigen Fragen zum Brotbacken ergänzen das Lexikon, in dem einzelne Fachbegriffe erläutert werden. Hier soll es um Zusammenhänge, Praxis und Kniffe gehen. Ganz gleich, ob du das Mehl austauschen, Trockenhefe statt Frischhefe oder einen Ersatz für Altbrot verwenden möchtest, hier findest du die Erklärung. Auch Fragen zu Handgriffen, zum Putzen, zum Handling von Teig, zu Ofeneinstellungen, zum Aufrüsten des Backofens (z. B. für die Bedampfung des Ofens), zu Kastenbroten, Backsteinen, Kastenformen oder das Backen im Gusseisentopf kläre ich hier.

FAQ unter Rezepten

Die hier gelisteten Fragen & Antworten findest du redaktionell ausgewählt und thematisch passend auch unter jedem Rezept. So können die wichtigsten Fragen zu einem Rezept ganz schnell direkt geklärt werden. Wenn du die ganze Auswahl haben möchtest, dann klicke dich hier durch die Seiten. Über die Suche oder, noch schneller, mit der „Lupe“ oben im Menü kannst du die FAQ auch nach deinen Wunschbegriffen durchsuchen, um schneller die richtige Antwort auf deine Frage zu finden.

Frage nicht beantwortet?

Wenn du alle Fragen durchforstet hast und dennoch ein Aspekt unklar bleibt, dann schau nochmal im Podcast bei den „Frage sucht Antwort“-Folgen oder im Lexikon nach. Sollte deine Frage dann immer noch nicht beantwortet sein, kannst du mir auch gern eine E-Mail schicken

Wo du mithelfen kannst

Da ich nicht immer jede der mehr als einhundert Fragen aktuell halten kann, kann es durchaus sein, dass bestimmte Informationen aus heutiger Sicht eine Auffrischung brauchen. Wenn dir derartiges auffällt, freue ich mich über einen kurzen Hinweis an mich.