"Abgeflachter" Ausbund

Forenbeitrag

6. Januar 2025

Hallo Lutz, 

ich verfolge deinen Blog, Bücher und Podcast und wollte mich auf diesem Wege ganz herzlich für dein Engagement bedanken. 

Jetzt aber zu meiner Frage: ich habe relativ häufig das Problem, dass der Ausbund meiner Brote in der Mitte oder an einer Seite abgeflacht ist, obwohl ich glaube, dass mein Schnitt einigermaßen sitzt (Längsschnitt, ca. 45°). Was mache ich falsch? 

Die beiden abgebildeten Brote (eigenes Rezept) sind aus einem Teig, hatten also denselben Reifegrad. Beim hinteren sieht man, dass das "Ohr" auf einer Seite eingefallen ist. Ist das ein Problem des Schnitts? Oder des Formens? 

Ich freu mich auf sachdienliche Hinweise :-) 

Viele Grüße aus Köln, 

Michael

- Michael63

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/abgeflachter-ausbund/id=677bfc440b627cf14d968843

Abgerufen am: 20. April 2025, 8:55 Uhr · © 2023, Lutz Geißler