Alle Teige sind zu weich

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, ich habe jetzt das Landbrot, S.19, das Fladenbrot S.35, das Buttermilchbrot S.27 und das Reine Roggenbrot S.56 gebacken. Alle Teige waren zu weich und klebten so, dass ich sie teilweise gar nicht formen konnte. Habe ich zuviel Wasser zugegeben? (obwohl ich abwiege), liegt es am Vollkornmehl? (kleben diese mehr als ausgemahlene Mehle?) oder muss ich anders kneten? (noch benutze ich einen Handrührer mit 450 W) bzw. woran kann es noch liegen? Geschmacklich war ich besonders von dem Landbrot und dem Roggenbrot begeistert! Besonders, da mir diese Brote bei Bäckern gar nicht schmecken. Vielen Dank dafür! Grüße Andrea

- Andrea Hoffmann

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/alle-teige-sind-zu-weich/id=6502f3e0192007dbaeb6a18b

Abgerufen am: 9. September 2024, 14:44 Uhr · © 2023, Lutz Geißler