Anstellgut Aktivieren - Reife des Anstellguts

Forenbeitrag

14. September 2023

Lieber Lutz, ich backe nun bereits seit einigen Jahren mit Sauerteig. Daher lag es nahe Dein Buch zu kaufen um mehr über das unbekannte Wesen zu erfahren. Allerdings hat mich die Prozedur des Aktivierens sehr verwirrt. Auf Seite 33 unter "Mein Anstellgut ist sauer.." ist zu lesen, dass das ASG immer dann für eine neue Auffrisch-Runde verwendet werden soll, wenn sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat. Auch wird hier auf die Prozedur auf Seite 281 verwiesen. Aber auf Seite 281 -und Folgende- wird das ASG für eine neue Auffrisch-Runde verwendet, wenn es das maximale Volumen erreicht hat, also reif ist. Welche Reife muss denn nun das Anstellgut haben um es für eine neue Auffrisch-Runde zu verwenden? Halbes Volumen oder maximales Volumen? Vielen Dank für die Klarstellung! Beste Grüsse Christiàn

- Christiàn

Antworten

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/anstellgut-aktivieren-reife-des-anstellguts/id=6502f4ca192007dbaeb6ae79

Abgerufen am: 2. Dezember 2023, 19:30 Uhr · © 2023, Lutz Geißler