Anstellgut vergessen

Forenbeitrag

14. Oktober 2024

Hallo zusammen,ich bin noch ganz neu im Sauerbrotgame und habe noch nicht so meine Routine gefunden. Dementsprechend habe ich direkt mal mein Anstellgut vergessen in den Kühlschrank zu packen und auch nix gesichert vorher. Das heißt mein gefüttertes Anstellgut stand gute 48h lange einfach in der Küche rum. Es roch dann sehr sehr sehr säuerlich logischerweise, war aber weder schimmlig, grün, gelb, rot oder andersweitig in einem "gammeligen" Zustand, den ich mit meinen 5-7 Sinnen wahrnehmen konnte ;) Allerdings kenne ich mich auch zu wenig mit Sauerteigen aus und frage mich einfach ob es nicht doch gesundheitsschädliche Folgen hat, wenn der Teig solange steht. Meine aktuelle Herangehensweise war, dass ich den Großteil oben abgeschöpft habe und einen kleinen Teil in ein frisches Glas gepackt und gefüttert habe. Das Anstellgut ist auch wieder aufgegangen und riecht aus meiner Sicht wie er riechen sollte. Denkt ihr das passt so und ich kann einfach versuchen damit weiter zu arbeiten?Danke schon mal für eure Einschätzung :)Liebe GrüßeT☺m

- BackeTom

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/anstellgut-vergessen/id=670cf83db1750ed3ff1464d7

Abgerufen am: 28. April 2025, 18:02 Uhr · © 2023, Lutz Geißler