Anstellgut

Forenbeitrag

27. Februar 2025

Hallo Lutz, Ich habe vor 2 Monaten einen Dinkel VK Sauerteig neu gezüchtet und backe seit dem damit und es klappt sehr gut.Seit einiger Zeit hat sich die Farbe an der Oberfläche verändert. Ich frische ihn ca. alle 3-4 Tage auf mit Dinkel 1050 und plötzlich ist er schon einen Tag danach an der Oberfläche gräulich, mit Schlieren, siehe Bild. Er ist auch ein klein wenig schleimig als vorher.Ich kann es mir nicht erklären, vielleicht habe ich ihn ca 1-2 mal zu spät in den Kühlschrank gestellt. Das backen klappt aber noch und er riecht auch gut. Kann ich ihn ohne gesundheitliche Risiken weiter verwenden oder muss ich einen neuen ansetzen? Was könnte das sein?Herzlichen Dank vorab!Line

- Line

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/anstellgut/id=67c049d198d5bde4cbe4417b

Abgerufen am: 30. April 2025, 19:11 Uhr · © 2023, Lutz Geißler