Backen im Steinbackofen

Forenbeitrag

14. September 2023

Lieber Lutz Geißler, ich habe von meinen Söhnen zum Geburtstag Ihr einmaliges Brotbackbuch geschenkt bekommen - Kompliment, sowohl die detaillierte Beschreibung, als auch die Rezepte sind ein Genuss. Wir haben im Garten einen selbst gebauten Steinbackofen, welchen ich gerne für das Brotbacken nun nutzen möchte. Meine Frage hierzu ist, ob Sie einige nützliche Tipps zum Brotbacken im Steinbackofen haben, z.B. soll die Glut nach dem Heizen an den Rand geschoben, oder komplett aus dem Ofen gekehrt und gewischt werden? Verändert sich die Backzeiten im Steibackhofen zu den im Buch angegebenen Backofen-Zeiten? .... Bin für jeden Ratschlag und weitere Tipps dankbar.! Herzliche Grüße Jörg Seifert

- Jörg Seifert

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/backen-im-steinbackofen/id=6502f451192007dbaeb6a7b2

Abgerufen am: 5. März 2026, 21:23 Uhr