Backofen mit Gärstufe und Dampfunterstützung?

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, bei der Suche nach einem neuen Ofen bin ich auf einige Neff Modelle mit Gärstufe und Dampfunterstützung gestossen (z.B. Neff Mega SHC 4642 N). Kannst Du mir sagen, ob sich diese Funktionen aus Deiner Sicht lohnen? Der Ofen kostet mit diesen beiden Funktionen fast dopplet so viel wie das "Standardmodell" ohne (Neff Mega BP 1542 N). Wenn die Funktionen tatsächlich wertvollen Zusatznutzen bringen, gebe ich das Geld gerne aus. Ich frage mich nur, ob man mit dem 0,5L Wassertank ausreichend Dampf generieren kann? Und ob die Gärstufe nicht nur Marketing ist und man genauso gut einfach nur die Backofenlampe anschalten und die dadruch generierte Wärme für die Gare nutzen kann (das wurde mal als Tipp in einem Backkurs mitgegeben)? Für Deine Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße aus München, Marion

- Marion

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/backofen-mit-gaerstufe-und-dampfunterstuetzung/id=6502f414192007dbaeb6a460

Abgerufen am: 20. Juli 2026, 21:50 Uhr