Bauernbrot Buch 4

Forenbeitrag

10. November 2025

Ich backe immer wieder das Bauernbrot aus Buch 4 habe es aber noch nicht hinbekommen, dass es so aufgeht wie beim Bäcker. Die Brote werden meist sehr dicht und haben nur wenig Ofentrieb. Ich vermute dass die Knetdauer der Faktor ist. Beim heutigen versuch habe ich ca. 10 Minuten geknetet (5 auf 20, 5 auf 50). Danach war die Teigmasse teilweise am Haken hochgewandert und flach in der Schüssel. Beim Ziehen mit angefeuchteten Fingern riss der Teig auch. Die Stückgare war 2.5 Stunden und beim Fingertest kam der Teig nicht mehr zurück. Im Ofen haben sich dann einige Risse an der Oberfläche gebildet. Welche Möglickeiten habe ich um das Brot mehr aufgehen zu lassen?

- Daniel Große

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/bauernbrot-buch-4/id=69125da198d5bde4cbe44b85

Abgerufen am: 20. Juli 2026, 21:49 Uhr