Brote gehen nicht auf

Forenbeitrag

14. September 2023

Die Mischbrote mit niedrigem Roggenanteil und Hefe gelingen mir sehr gut. Aber an den Broten aus dem Sauerteig Buch verzweifle ich langsam. Mein AG geht im Glas (bei 26°C) immer auf die ca 3fache Menge auf. Aber sowohl bei den Roggen-Kastenbroten, als auch bei den Roggenmischbroten habe ich das Problem, dass sie sehr wenig oder gar nicht aufgehen. Sollte das überhaupt vergleichbar mit den Hefebroten sein? Ich habe leider kein Beispiel Video / Bild gefunden wo man so einen Teig mal sehen könnte. Ich kann kaum einen Volumenzuwachs über die Zeit feststellen. Der Teig wird nur "samtiger" und weicher reißt beim Versuch ihn zu straffen / formen in kurze Stücke. Anfangs hatte ich 0.1g Hefe dazu getan, damit ging es wenigstens auf. Aber darauf möchte ich ja verzichten. Ich hatte auch schon versucht den Teig komplett bei 26° in meiner Gärbox reifen zu lassen, dabei hatte ich die AG Menge halbiert. Aber wirklich aufgegangen ist er trotzdem nicht. Was kann ich tun?

- Andreas M.

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/brote-gehen-nicht-auf/id=6502f491192007dbaeb6ab04

Abgerufen am: 21. April 2026, 18:55 Uhr