Dinkelvollkornbrot Seite 125

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, ich habe das Dinkelvollkornbrot nach Rezept gebacken und mich genau an die Vorgaben gehalten. Der Teig war nach dem Kneten zu nass und ich konnte ihn nicht von Hand formen, sondern musste ihn mit dem Löffel in die Kastenform geben. Nach der angegebenen Backzeit habe ich mit Einstichthermometer eine Temperatur von 86 Grad festgestellt. Das Brot habe ich dann jeweils in 3 Etappen zu 10 Minuten fertig gebacken, bis die Kerntemperatur 96 Grad hatte. Das Brot war dann gut durchbacken und noch feucht. Welche Ursache(n) könnte dies haben? Ich vermute mal, dass die Sorte Dinkel, die ich verwendet hatte, das Wasser nicht so gut gebunden hatte, da beim Kochstück noch einige harte Körner drinnen waren. Dies habe ich beim Genuß des Brotes festgestellt. Das Brot habe ich in der 1.5 kg Blauglanzform gebacken. Schöne Grüße. Willi

- Willi Ender

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/dinkelvollkornbrot-seite-125/id=6502f429192007dbaeb6a591

Abgerufen am: 13. August 2026, 10:28 Uhr