Einschätzung der Volumenvergrößerung

Forenbeitrag

14. September 2023

Lieber Lutz, gibt es eine Faustformel dafür, die Volumenvergrößerung bei der Teiggare einzuschätzen? In Ihren Rezepten steht, dass sich das Teigvolumen z.B. um knapp die Hälfte/ gut die Hälfte/ mindestens die Hälfte und höchstens drei Viertel/ mindestens drei Viertel vergrößert oder auch verdoppelt haben soll. Ich erinnere ich mich dunkel: Schon bei wenigen cm Zuwachs des Radius vergrößert sich das Volumen einer (hier:Teig-)Kugel erheblich, aber der Bäcker macht das sicherlich nicht mit Maßband und Taschenrechner, sondern mit Erfahrung und Augenmaß. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank und viele Grüße Beate

- Beate Behrendt

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/einschaetzung-der-volumenvergroesserung/id=6502f551192007dbaeb6b559

Abgerufen am: 11. Juli 2025, 11:30 Uhr · © 2023, Lutz Geißler