Ersatz für Sauerteig, Dinkel möglich, Brötchen?

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, habe das Buch zu Weihnachten bekommen, toll, wollte es schon länger haben. Nun habe ich eine Frage wegen der Rezepte mit Sauerteig: Ich habe eine Lievito Madre angesetzt. Kann ich die Werte für das ASG einfach auf den LM übertragen, d.h. 30 g ASG = 30 G LM der aufgefrischt wird. Sauerteig mag ich nicht und möchte nicht noch zusätzlich damit anfnagen. Noch eine 2. Frage: ich arbeite gerne mit Dinkel, kann ich anstelle Weizen 550er oder 1050 das entsprechende Dinkelmehl 1 zu1 ersetzen? Ach, noch eine 3. Frage: anstelle Brot mache ich überwiegend Brötchen oder Baguette. Ich kann doch aus jedem Brotrezept auch Brötchen machen? Muss halt den Teig da kein Gärkörbchen verwendet wird, entsprechend straffen. Habe auch keinen entsprechenden Topf zum backen der Brote und möchte auch keinen anschaffen. Ich weiß, viele Fragen, aber ich finde das Buch klasse und würde ggf. so mehr Rezepte daraus machen können. Tausend Dank und für das neue Jahr alles Gute, Regina

- Regina Riedle

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/ersatz-fuer-sauerteig-dinkel-moeglich-broetchen/id=6502f4ed192007dbaeb6b054

Abgerufen am: 11. Juli 2025, 11:23 Uhr · © 2023, Lutz Geißler