Frage zur Poolish-Herstellung in dem Buch „Brot backen in Perfektion mit Hefe“ und dem „Brotback Basickurs von 7Hauben“

Forenbeitrag

28. Dezember 2025

Hallo lieber Lutz,Ich bin sowohl stolze Besitzerin deines Buches „Brot Backen in Perfektion mit Hefe“ als auch Kursteilnehmerin deines Online „Brotback Basickurs mit Hefe von 7Hauben“. Dabei verstehe ich bei der Herstellung des Poolishs (trotz Recherche) etwas nicht und wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar. Im Buch wird der Vorteig bei Brötchen mit 0,4g Hefe hergestellt, hingegen wird im Kurs der Poolish bei den „klassischen Weizenbrötchen“ mit 1,5 g Hefe hergestellt. Warum wird bei den Brötchen im Kurs eine so viel höhere Hefemenge genutzt? (Schließlich wird in beiden Rezepten der Vorteig für 24 Stunden im Kühlschrank gelagert, sodass die unterschiedliche Hefemenge nicht an verschiedenen Lagertemperaturen liegen kann.) Und warum wird im Kurs darauf verwiesen, dass der Vorteig zunächst eine Stunde bei Raumtemperatur gelagert werden soll, bevor er gekühlt wird und im Buch wird der Vorteig unmittelbar in den Kühlschrank gestellt? Die Fragen bereiten mir Kopfzerbrechen was die Hintergründe dafür sein könnten, sodass ich mich über eine Rückmeldung riesig freuen würde. Liebsten Gruß Svidi

- Svidi

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/frage-zur-poolish-herstellung-in-dem-buch-brot-backen-in-perfektion-mit-hefe-und-dem-brotback-basickurs-von-7hauben/id=69515bec43d5a30a17796804

Abgerufen am: 20. Juli 2026, 21:03 Uhr