Fragen zum neuen Buch Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, zunächst vielen Dank für dein neues Buch zum Thema Backen mit Sauerteig - gefällt mir sehr gut :-) Hierzu habe ich jedoch ein paar Verständnis-Fragen: 1. Weizensauerteig: Ich möchte meinen Roggensauerteig nun umzüchten zu einem Weizensauerteig. Hier die Frage: Beim künftigen Auffrischen des Weizensauerteigs, nutze ich dann immer 25g Wasser und 50g Mehl oder ist dies nur im ersten Schritt beim Umzüchten vorgesehen? 2. Eine Frage zum Schrot-Brühstück: Das gesamte Brühstück würde nach Vorgabe im Buch auf S. 49/50 252g wiegen. Für das Brühstück im Roggenschrotbrot auf S. 69 werden 360g benötigt. Diese Menge kann ich nun einfach umrechnen. In deinem Tipp auf S. 69 sprichst du jedoch von 152g und dann einen Umrechnungsfaktor von 2,37 - welches Gewicht ist korrekt - 252g wie auf S. 50 oder ist hier ein Fehler in den Zutaten-Mengen? Bei 252g wäre es dann natürlich auch ein anderer Umrechnungsfaktor. Danke & VG Sebastian P.S. Auf S. 45 müsste es -18°C heißen?

- Sebastian

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/fragen-zum-neuen-buch-brotbacken-in-perfektion-mit-sauerteig/id=6502f485192007dbaeb6aa5a

Abgerufen am: 12. August 2026, 20:08 Uhr