Grundsätzliches zum Sauerteig

Forenbeitrag

14. September 2023

Moin Lutz! Moin Björn! Zunächst einmal ein ganz großes Kompliment zum BBB 2; zusammen mit BBB 1 und Günter Webers Lorettohof sind diese Bücher meine persönlichen Brotback-Bibeln. Jetzt zum Sauerteig: Mal wird vom Sauerteig spezifisch als Roggen- oder Dinkelsauerteig gesprochen; mal spricht Günter im allgemeinen von reifem Sauerteig. Auch im BBB 2 wird da nicht immer sauber differenziert. Sollte ich also für jede Teigart einen eigenen Sauerteig füttern oder genügt ein reifer Roggen-Sauerteig, den ich dann mit den unterschiedlichen Mehlsorten ansetzen kann? Letztere Vorgehensweise würde die Sauerteig-Logistik auf jeden Fall vereinfachen. Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe Peter

- Peter Kürschner

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/grundsaetzliches-zum-sauerteig/id=6502f41c192007dbaeb6a4d8

Abgerufen am: 13. August 2026, 10:48 Uhr