Altes Brot mit in den Teig

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo, ich habe heute versucht, den Tipp von Seite 255 umzusetzen und habe altes Brot aufgeweicht mit zum Hauptteig gegeben. Ich denke, es war viel zu viel davon! (so ca. ein viertel Brot auf ein normales Brotrezept (Mischbrot I)). Der Teig wurde sehr klebrig und brüchig. Ich habe dann noch etwas Mehl dazu und es nun trotzdem gebacken. Ergebnis kann ich gerne später schreiben, ich mache mir aber keine großen Hoffnungen... Gibt es eine Regel, wie viel altes Brot man mit reingeben kann? Z.B. 1/10 vom Gesamtgewicht? Muss dann die Wassermenge vom Rezept reduziert werden, wenn das alte Brot aufgeweicht dazu kommt? Danke und Gruß

- Christiane

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/altes-brot-mit-in-den-teig/id=6502f3fd192007dbaeb6a32a

Abgerufen am: 17. September 2024, 14:47 Uhr · © 2023, Lutz Geißler