Roggen-Anstellgut: Kahmhefe auf selbstgemahlenem Mehl

Forenbeitrag

17. Juli 2024

Moin Lutz,mein Roggen-Anstellgut bildet recht schnell eine weiße Schicht auf der Oberfläche aus, wenn ich es mit selbst gemahlenem Mehl füttere. Schon nach einer Woche ist ein Belag auf dem Anstellgut. Eine kurze Recherche hat mich auf Kamhefe gebracht, um die es sich wohl handeln wird. Wenn ich das professionell gemahlene Mehl vom gleichen Landwirt beziehe passiert das nicht. Wieso kann selbst gemahlenes Mehl das Wachstum von Kamhefe befördern und wie kann ich das vermeiden?Ich beziehe sowohl meine Mehle als auch die Körner vom gleichen Landwirt. Dieser lässt sein Mehl von einer Mühle in der nähe mahlen. Ich gehe also davon aus, dass das gekaufte Roggenvollkornmehl aus dem gleichen Korn entstammt wie mein selbst gemahlenes Mehl.Viele Grüße, Stefan

- stefnet

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/roggen-anstellgut-kahmhefe-auf-selbstgemahlenem-mehl/id=669794c4b1750ed3ff1462d8

Abgerufen am: 7. Dezember 2024, 10:14 Uhr · © 2023, Lutz Geißler