Panettone

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, habe den ersten Panettone versuch gestartet und wie im buch beschrieben alle zutaten aufeinmal rein getan, bis auf die Früchte. Dann ca 45 min auf kleiner stufe in der Maschine kneten lassen, der Teig war allerdings noch sehr klebrig und ging nicht mühelos ab vom rand der Maschine, habe ihn dann auf stufe 3 (von 4) geknetet und es wurde ein wenig besser, da die Temperatur dann aber bei 28 grad war habe ich nur noch kurz die Früchte untergehoben und dann aufgehört. Der Teig war ca 55 min in der Maschine. Habe den sehr weichen Teig mit mühe und not in die Papierform bekommen und nach 48 Stunden war er oben angetrocknet und überhaupt nicht aufgegangen ( mit frischhaltefiolie abgedeckt + gerade aufgefrischten festen Weizensauer benutzt) was war der fehler?? Ich muss dazu noch sagen das ich das rezept halbiert habe da ich nur kleine Papierformen bekomme habe für 350 gr Panettone. Mfg Kim

- Karl-Heinz Sammet

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/panettone/id=6502f534192007dbaeb6b3d3

Abgerufen am: 13. August 2026, 11:40 Uhr