Roggenbrot im Kasten

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz Geißler, jetzt habe ich schon zum 3.Mal versucht, ein schönes Kastenbrot zu backen. Ich habe die Zutaten für ein 1,5 kg Brot laut Ihrer Tabelle verwendet und das Brot 75 Minuten backen lassen. Beim ersten und zweiten Mal war das Anstellgut nicht gut aufgegangen und ich habe es trotzdem versucht. Jetzt, beim dritten Mal schien alles perfekt…. Anstellgut schön aufgegangen, Teigling 24 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen, allerdings bei ca. 22 Grad. Er hat eine schöne Wölbung aufgebaut, die aber dann im Laufe des Backvorgangs wieder eingefallen ist, so dass in der Mitte eine Muldevnach innen entstanden ist. Die Ränder sind ein bisschen kletschig. Was könnte passiert sein und was kann ich tun?

- Marion

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/roggenbrot-im-kasten/id=6502f51e192007dbaeb6b2bb

Abgerufen am: 12. August 2026, 20:07 Uhr