Sauerteig herstellen funktioniert nicht

Forenbeitrag

12. Juni 2024

Hallo,ich versuche, wie im Brotbackbuch Nr. 4 beschrieben (mit Schritt-Option 3A oder 3B), einen Sauerteig herzustellen. Hierzu verwende ich von Spielberger ein Bio Vollkornroggenmehl. Die Temperatur halte ich 27 °C.Der Vorgang funktioniert in den ersten 3 bis 4 Zyklen zunächst sehr gut. Aber dann passiert es, dass auf einmal keine Volumenverdopplung mehr stattfindet. Mit jedem Zyklus nimmt das Volumen weniger zu und es gibt auch weniger Blasen, bis die Volumenzunahme am Schluss komplett ausbleibt und nur noch ganz wenig Blasen entstehen.Das ist mir jetzt schon dreimal in Folge so gegangen. Kann mir eventuell jemand sagen, was ich falsch mache? Ich bin ein wenig am verzweifeln...

- andreas

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/sauerteig-herstellen-funktioniert-nicht/id=66699fb7b1750ed3ff145776

Abgerufen am: 23. Juni 2025, 2:03 Uhr · © 2023, Lutz Geißler