Sauerteig neu angesetzt: keine Blasen, aber Flüssigkeitabsetzung

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo! Am Montag habe ich mit frisch gemahlenem Weizenvollkornmehl meinen ersten Sauerteigansatz gemacht, nach der Anleitung aus dem BBB1. Am zweiten Tag bildeten sich auch schöne Bläschen, am dritten Tag stank er sehr (nach dem Windelinhalt meines Sohnes...), was sich dann aber wieder besserte. Nun riecht er ziemlich nach Essig. Seit dem dritten Tag bildet er auch keine Bläschen mehr, stattdessen setzt sich immer Flüssigkeit oben ab, das Mehl sinkt nach unten. Das ganze ist recht flüssig. Bin mir sehr unsicher, ob das so sein soll (keine Bläschen, Essiggeruch, Flüssigkeit oben)!? Er stand die ersten drei Tage bei 35 Grad, dann habe ich die Temperatur auf 30-32 Grad drosseln können. Vielen Dank und viele Grüße Steffi

- Steffi

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/sauerteig-neu-angesetzt-keine-blasen-aber-fluessigkeitabsetzung/id=6502f433192007dbaeb6a622

Abgerufen am: 13. August 2026, 11:14 Uhr