Sauerteigmenge

Forenbeitrag

14. September 2023

Lieber Lutz, zuerst möchte ich sagen, dass das BB 1 ein ganz tolles Buch ist. Ich backe seit einiger Zeit mein Brot selber, jedoch bis jetzt mit sehr viel Hefe und Trockensauerteig. Ich habe nun das Landbrot gebacken und es ist wirklich super geworden. Eine Frage habe ich zum Sauerteig. Ich habe nun seit 4 Tagen einen Sauerteig gezüchtet und möchte das Buttermilchbrot backen. Vom Sauerteig möchte ich 200 gr im Kühlschrank aufbewahren für das nächste Brot nächste Woche. Wenn ich nächste Woche 15 gr Anstellgut für den Sauerteig benötige, was mache ich mit den verbleibenden 185 gr. Mit welcher Menge Mehl kann ich dann weiterzüchten? Wie oft soll ich den Sauerteig füttern, wenn ich ihn im Kühlschrank aufbewahre? Danke schon im voraus für die Hilfe! LG Alexandra Hartleb

- Alexandra Hartleb

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/sauerteigmenge/id=6502f44c192007dbaeb6a76c

Abgerufen am: 13. August 2026, 11:36 Uhr