Weizenmischbrot S.60

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, am vergangenen Wochenende habe ich das Weizenmischbrot von S. 60 in der Basisrezeptur nachgebacken. Das brot sah super gut aus, es war am späten Nachmittag fertig. Am folgenden Vormittag habe ich es durchgeschnitten. Die Krume war locker und leicht feucht. Die Probierscheibe war ausgesprochen lecker. Das Brot habe ich dann eingefroren und vor wenigen Tagen wieder eine aufgetaut - schmeckt immer noch lecker. Am dritten Tag ist die Krume innen "klitschig" geworden und roch unangenehm nach Hefe/Schimmel. Aufbewahrt habe ich es wie immer, auf einem Hozbrett im "Brotschrank" mit Schwarzbrot zusammen. Kannst du Dir die erhöhte Feuchtigkeit in der Krume erklären? Wir hatten zweit Tage leckeres Brot mit zur Arbeit nehmen können und am dritten Tag dann das... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße Monika

- Monika

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/weizenmischbrot-s-60/id=6502f45d192007dbaeb6a852

Abgerufen am: 12. August 2026, 20:39 Uhr