Weizenmischbrot zu fest

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Björn und Lutz, Erstmal ein riesen Lob für das zweite Brotbackbuch! (Die Dinkelbrötchen sind der Hammer). Das mit den 4 verschiedenen Kategorien zu jedem Rezept ist genau das, was ich gebraucht habe. Nun zum Weizenmischbrot, wovon ich immer gleich 2 backe: Habe es mit TA 166 gebacken, Teigtemperatur 27°C, Garzeiten ziemlich wie im Buch eingehalten - es wurde zu fest und gedrungen. Davor schon viele viele Brote gebacken mit viel größerem Volumen. (Z.B. das Kartoffelbrot aus BBB1 gelingt mir IMMER sehr locker und großvolumig). Dachte das lag am zu geringen Wassergehalt und habe es deshalb mit TA 170 gebacken, Teigtemperatur 28°C, Garzeiten laut Rezept - es wurde wieder zu fest mit zu wenig Volumen. Der Ofentrieb hielt sich wieder sehr in Grenzen (War aber keine Übergare - ist sehr schön aufgerissen). Von außen sehen sie wunderschön aus, super aufgerissen, aber innen sind sie nicht so locker wie bei anderen Broten. Das Mehl ist zwei Tage abgelaufen. Grüße Robert

- Robert Stone

Antworten

© 2009-2026 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/weizenmischbrot-zu-fest/id=6502f43b192007dbaeb6a690

Abgerufen am: 13. August 2026, 11:39 Uhr